Vor Kurzem kursierten einige Gerüchte, dass es nach der Switch Lite nun auch eine reine TV-Version von Nintendos Konsole geben könnte. Daher haben wir euch nach eurer Meinung gefragt – wie benutzt ihr die Switch am liebsten? Hier kommt nun die Auswertung!

 

Nintendo Switch

Facts 
Nintendo Switch

Die Nintendo Switch ist eine ganz besondere Konsole. Schließlich vereint sie die Mobilität und den Komfort einer Handheld-Konsole, ist aber auch leistungsstark genug, euch daheim den Genuss von hardwarehungrigen Top-Titeln wie zum Beispiel The Witcher 3 auf den Fernseher zu bringen. Daher steht die Switch Lite in der Kritik. Eines der wichtigsten Features, die TV-Docking-Station, fiel komplett weg. Auch die Joy-Con sind beim kleinen Bruder der Switch fest verbaut.

So macht sich die Switch Lite im Hands-On:

Die Nintendo Switch Lite im Hands-On

Umso größer war der Aufschrei, als neue Gerüchte über die Switch Pro zu kursieren begannen. Hier sollte die Handheld-Funktion komplett wegfallen. Eine Switch ohne Switch? Geht das? Ihr wart gefragt! An der zugehörigen Umfrage haben über 2.600 von euch teilgenommen!

Das sind die begehrtesten Switch-Spiele:

Diesen Modus der Switch nutzt ihr am liebsten

Wir wollten wissen, wie ihr eure Switch am liebsten nutzt. Sei es nun im Handheld-Modus, in der Docking-Station am TV oder den Tisch-Modus. Die Ergebnisse waren wenig überraschend:

Welchen Modus nutzt ihr am liebsten? Stimmen
Ich wechsle immer ab 40 %
Handheld-Modus
Der Handheld-Modus. Bildquelle: Nintendo
Bild: Nintendo
31 %
Docking-Modus
Bild: Nintendo
 
26 %
Tisch-Modus
Bild: Nintendo
 
3 %

Das Ergebnis ist wenig überraschend. Die meisten von euch wechseln beim Spielen gerne ab. Das ist wenig verwunderlich, ist der Switch-Aspekt von Nintendos Top-Konsole ja das Hauptverkaufsargument. Auch sind die Spielerzahlen unter euch, die lieber im Handheld-Modus spielen mit denen die lieber die Docking-Station nutzen relativ gleichmäßig. Lediglich der Tisch-Modus ist das ungeliebte Kind der Familie, er ist ja aber auch eher eine Kompromisslösung.

Das sind die liebsten Switch-Koop-Spiele unserer Redaktion:

Nintendo Switch: Unsere liebsten Koop-Spiele

Wo spielt ihr am liebsten?

Hier sind die Ergebnisse viel eindeutiger:

  1. Platz: Zu Hause – 58 %
  2. Platz: Unterwegs – 37 % 
  3. Platz: Beides gleich – 5 % 

Anscheinend spielen die meisten von euch am liebsten in den eigenen vier Wänden. Das kann ich gut nachvollziehen, ich bin früh auf dem Weg in die beste Online-Redaktion der Welt nur 10 Minuten unterwegs. Das ist viel zu wenig für ein lohnenswertes Switch-Spiel. Wenn man dafür Abends dann auf der Couch sitzt ...

Der Anteil von den Unterwegs-Spielern ist aber nicht zu unterschätzen. Als „unterwegs“ zählt ja schließlich auch eine nette (LAN-)Party.