Der Hersteller HMD Global könnte schon bald einen Nachtmodus für aktuelle Nokia-Handys vorstellen. Dieser würde dann per Software-Updates auf den Smartphones landen. Fotografen dürfen sich auf bessere Aufnahmen bei schweren Lichtverhältnissen freuen.

Nachtmodus für Nokia-Handys könnte kommen

Wie Übergizmo unter Verweis auf eine entsprechende Meldung bei Twitter berichtet, könnten Besitzer eines Nokia-Smartphones bald schon ein spezielles Geschenk bekommen. Gerüchte zufolge arbeitet der finnische Hersteller schon länger an einem Kamera-Nachtmodus, der auch abends und nachts für detailreiche Bilder sorgen soll. Derzeit ist aber noch unklar, was HMD Global genau vorhat. Dem Teaser bei Twitter zufolge wird sich das Rätsel am 6. Juni 2019 auflösen. Auch ein brandneues Handy des Herstellers wird erwartet. Es bleibt zu hoffen, dass nicht nur dieses neue Smartphone den „Night Mode“ erhält.

Hier das kurze Video der Ankündigung:

Viele andere Hersteller haben einen solchen Nachtmodus bereits implementiert. Insbesondere Google hat durch den „Night Sight“ genannten Modus viel Aufmerksamkeit bekommen und benutzt den Effekt auch gerne beim Marketing. Zuletzt hatte Samsung für das Galaxy S10 ein Update nachgeschoben, um die Kamera-Software mit einem neuen Nachtmodus auszustatten. Anders als bei der originalen „Bright Night“-Funktion lässt sich der neue Nachtmodus manuell aktivieren oder bei Bedarf auch ausgeschaltet lassen. Wie HMD Global den eigenen Night Mode implementieren möchte und wie er sich im direkten Vergleich zur Konkurrenz macht, werden wir bald erfahren.

Beim aktuellen Modell Nokia 9 PureView wurde auf einen Nachtmodus für Fotos noch verzichtet. Alle Infos zum Handy mit seinen fünf rückwärtigen Kamera gibt es in unserem Video:

Nokia 9 PureView im Hands-On: Das kann das 5-Kamera-Smartphone

Nokia 9 PureView bei Amazon kaufen

Nachtmodus für Smartphones wird unverzichtbar

Um mit der Smartphone-Konkurrenz mithalten zu können, muss HMD Global in dem Bereich nachziehen. Besonders im High-End-Sektor wird so ein Nachtmodus mittlerweile erwartet. Huawei setzt die Standards im Bereich der Fotografie immer höher an. Um da mitspielen zu können, müssen Nokia-Smartphones so eine Funktion auch bieten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Qualität dann auch noch überzeugt. Nutzt ihr den Nachtmodus auf euren Handys, wenn einer vorhanden ist?