Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Online-Banking bei der Sparkasse: Kunden müssen sich bald umstellen

Online-Banking bei der Sparkasse: Kunden müssen sich bald umstellen

Die Sparkasse stellt das neue Design fürs Online-Banking bald allen Kunden zur Verfügung. (© IMAGO / Rüdiger Wölk)
Anzeige

Die Sparkasse hat das Online-Banking auf dem Desktop und in der App aufgefrischt und einheitlicher gemacht. Bis Ende des Jahres soll es allen Sparkassen-Kunden zur Verfügung stehen. Eigenen Zahlen nach kommt das neue Aussehen gut an.

 
Sparkasse
Facts 

Sparkasse: Online-Banking im neuen Design

Im März hatte die Sparkasse ihre mobile App umorganisiert und mit einem neuen Anstrich versehen. Mittlerweile steht das Design bei vielen Kunden auch auf dem Desktop zur Verfügung. Jetzt veröffentlichten Zahlen zufolge sehen bereits 1,9 Millionen Kunden das neue Online-Banking auf ihrem Rechner. Bis zum Jahresende soll das aufgefrischte Design bei allen Sparkassen angekommen sein.

Anzeige

Ziel des neuen Aussehens ist es, für mehr Übersichtlichkeit und eine einfachere Navigation zu sorgen. Die am häufigsten genutzten Funktionen sollen sich schneller finden lassen, auf die bisherige Top-Navigation wird verzichtet. Umsätze werden der Sparkasse zufolge übersichtlicher und besser strukturiert dargestellt. Auch das Chaos bei den Einstellungen soll endlich ein Ende haben, stattdessen lassen sich alle zentral an einem Ort finden.

Um die Bedürfnisse aller Generationen zu berücksichtigen, wurde mit UX-Spezialisten zusammengearbeitet. Schriftgrößen und Zeilenabstände wurden optimiert, Klick- und Touchflächen großzügiger gestaltet. Unterschiede zwischen der mobilen Variante und der Desktop-Webseite sind größtenteils verschwunden. Finanzmanagement, Multi-Banking und Überweisungsvorlagen stehen mobil wie auf dem Rechner bereit.

Anzeige

So bleibt ihr beim Online-Banking auf der sicheren Seite:

Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking!
Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking! Abonniere uns
auf YouTube

Sparkasse: Neues Online-Banking kommt gut an

Der Sparkasse zufolge gefällt Kunden das neue Design. Fast 80 Prozent der befragten Kontoinhaber halten das neue Aussehen für „gut“ bis „ausgezeichnet“. Auch seien Support-Anfragen zur Bedienung nach Einführung stark zurückgegangen (Quelle: Springer Professional).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige