Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Pixel 6: Google lässt Besitzer älterer Handys im Regen stehen

Pixel 6: Google lässt Besitzer älterer Handys im Regen stehen

Manche Features des Pixel 6 bleiben exklusiv. (© GIGA)

Mit dem Pixel 6 (Pro) hat Google neue Smartphones vorgelegt, die vor allem mit ausgeklügelter Software den Unterschied machen sollen. Für Besitzer älterer Pixel-Handys gibt es nun aber schlechte Nachrichten: Manches wichtige Feature erscheint wohl exklusiv auf dem Pixel 6.

 
Google
Facts 

Pixel-Reihe: Ältere Handys erhalten nicht alle Features

Google hat sich bislang immer spendabel gezeigt, wenn es um neue Pixel-Features geht. Auch ältere Modelle werden durch die Bank mit neuen Funktionen ausgestattet, sobald Google ein neues Pixel-Smartphone mit besonderen Software-Fähigkeiten herausbringt. Damit dürfte nun aber in manchen Bereichen Schluss sein, wie Google selbst angedeutet hat.

Anzeige

Der Grund für die Kehrtwende ist schnell gefunden: Anders als bei älteren Pixel-Handys kommt im Pixel 6 und der besser ausgestatteten Pro-Variante ein eigener Prozessor zum Einsatz. Spezielle Software-Funktionen des Pixel 6 können laut Google nur vom neuen Tensor-Prozessor bewältigt werden. Welche das im Detail sind, hat Google noch nicht ganz verraten.

Es wird darüber spekuliert, dass unter anderem die beeindruckende Echtzeit-Übersetzung von „Live Translate“ nicht den Weg auf ältere Pixel-Smartphones finden könnte. Auch manche besondere Kamera-Funktion wie der „Motion Mode“ könnten dem Pixel 6 vorbehalten sein. Hier dürfte die aufgewertete Kamera-Hardware neben dem Tensor-Prozessor der Grund sein. Gleiches gilt für den magischen Radierer, der ungewünschte Objekte einfach von Fotos entfernen kann. Im Pixel-6-Pro-Test erfahrt ihr mehr darüber.

Anzeige

Im Video: So wird das Google Pixel 6 zum Dolmetscher.

Google Pixel 6 (Pro) wird zum Dolmetscher
Google Pixel 6 (Pro) wird zum Dolmetscher

Unterstützung für ältere Pixel: Google bleibt vage

Google zufolge werde man „alles versuchen“, um auch ältere Pixel-Smartphone mit neuen Funktionen zu versorgen. Einschränkend heißt es aber auch: „Wie bei allen Pixel-Funktionen sind wir bestrebt, so viele Features wie möglich auf ältere Pixel-Geräte zu übertragen, sofern dies technisch möglich ist – auch wenn die Entwicklung einige Zeit in Anspruch nimmt“ (Quelle: Android Authority).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige