Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Pixel-Handys: Peinliches Foto-Problem aufgetaucht

Pixel-Handys: Peinliches Foto-Problem aufgetaucht

Google hat bei der Software der Pixel-Handys einen großen Fehler begannen. (© GIGA)

Google feiert mit seinen Pixel-Handys große Erfolge. Hin und wieder schleichen sich aber peinliche Fehler ein, die für euch böse Folgen haben können. Dieses Mal geht es um die Bildbearbeitungsfunktion, die euch zum Verhängnis werden kann, wenn ihr persönliche Daten geteilt habt.

 
Google
Facts 

Pixel-Handys: Bearbeitete Bilder können wiederhergestellt werden

Besitzerinnen und Besitzer von Pixel-Handys, die in der Vergangenheit die Bildbearbeitungsfunktion der Smartphones benutzt haben, könnten ein echtes Problem haben. Wer beispielsweise ein Bild einer Kreditkarte auf einem Pixel-Handy so bearbeitet hat, dass kritische Informationen nicht angezeigt werden, könnte jetzt Schwierigkeiten geraten. Denn die Daten des bearbeiteten Bildes werden nicht komplett entfernt, sondern können durch eine Software wiederhergestellt werden:

Das Problem ist besonders da kritisch, wo Bilder nicht noch einmal bearbeitet und alte Daten gelöscht werden. Wenn ihr ein Bild auf Twitter teilt, dann wird dieses noch einmal vom System bearbeitet und ihr seid sicher. Habt ihr aber vor Januar 2023 das Bild bei Discord hochgeladen, wo die Bilder nicht noch einmal vom System angefasst wurden, könnten Angreifer die bearbeiteten Screenshots wiederherstellen (Quelle: heise).

Anzeige

Besonders brenzlig wird die Situation überall da, wo die alten Bilder weiterhin verfügbar sind und Fremde darauf zugreifen können. Beispielsweise auf Discord oder in E-Mails, die ihr irgendwo hingeschickt habt, um euch zu verifizieren. Die von euch geschwärzten Stellen könnten so wieder sichtbar gemacht werden.

Anzeige

Auch das Pixel 7 Pro von Google ist betroffen:

Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht
Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht Abonniere uns
auf YouTube

Google löst Problem mit neuestem Software-Update

Das Problem mit den bearbeiteten Screenshots wurde im Januar 2023 an Google gemeldet und soll mit dem März-Update behoben sein. Wenn ihr das Update auf eurem Pixel-Handy installiert habt, dann könnt ihr wieder sicher eure Bilder auf den Handys bearbeiten oder Dinge übermalen, ohne, dass diese wiederhergestellt werden können.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige