So langsam verdichten sich die Gerüchte rund um Googles erste Smartwatch. Neuen Renderbildern zufolge setzt Google auf ein eher minimalistisches und klassisches Uhren-Design. Selbst eine physische Lünette ist wohl mit von der Partie.

 

Google

Facts 

Pixel Watch: Erste Renderbilder zu Googles Smartwatch

Nach und nach kommen immer mehr Informationen zur geplanten Pixel Watch von Google ans Licht. Ein Leaker hat nun bei Twitter Renderbilder veröffentlicht, auf der die Smartwatch zu sehen sein soll. Wenn sich die gezeigten Informationen bewahrheiten sollten, dann setzt Google auf ein anderes Design, als es die Konkurrenz von Samsung und Apple macht.

Die Bilder zeigen eine Smartwatch mit rundem Display, das ohne Buttons an der Seite auskommt. Stattdessen hat man sich wohl für eine klassische Lünette entschieden, die auch bei vielen analogen Uhren mit von der Partie ist. Um den klassischen Look noch zu unterstreichen, kommt ein Watchface im analogen Stil zum Einsatz. Auch beim Design der Apps hat man sich für ein minimalistisches Aussehen entschieden, wie die ersten Bilder nahelegen.

Erste Renderbilder zur Pixel Watch von Google. Bild: Ian Zelbo.

Wie es um die Spezifikationen von Googles erster Smartwatch bestellt ist, bleibt weiterhin im Dunkeln. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der Konzern auf sein eigenes ultramobiles Betriebssystem setzt. Googles Wear OS dürfte dabei von einem Snapdragon Wear 4100 angetrieben werden. Zum Prozessor von Qualcomm gibt es keine echten Alternativen.

Das sollte vor dem Kauf einer Smartwatch beachtet werden:

Was man vor dem Smartwatch-Kauf wissen sollte!

Pixel Watch: Vorstellung bereits im Mai?

Google könnte die Pixel Watch bereits Ende Mai 2021 offiziell vorstellen und vielleicht auch direkt in den Verkauf geben. Derzeit ist von einer Präsentation bei der Entwicklerkonferenz Google I/O zu rechnen.

Möglicherweise wird die Smartwatch aber auch erst im Herbst zusammen mit neuem Pixel-Smartphones veröffentlicht. Unklar bleibt weiter, ob die Uhr überhaupt auf den Namen Pixel Watch hören wird. Es handelt sich bereits um Google zweiten Anlauf, eine eigene Smartwatch zu etablieren. Mitte 2019 wurde das erste Projekt eingestellt.