Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Play Store: Google schaltet das Licht aus – aus gutem Grund

Play Store: Google schaltet das Licht aus – aus gutem Grund

Google schaltet nach und nach dunkle Theme für seine Android-Apps frei. Auch beim Google Play Store gehen nun die Lichter aus. Und so sieht das Ganze dann aus.

 
Google
Facts 

Google Play Store wird dunkel

Neben einem Dark Mode für Gmail, Google Maps und Google Kalender hat der Google Play Store jetzt auch ein dunkles Theme erhalten. Wir sehen mittlerweile den dunklen Google Play Store auf unseren Smartphones. Dafür haben wir einfach das dunkle Theme in den Android-Einstellungen ausgewählt – das war's. Wir haben ansonsten keine Option für eine systemweite Anwendung aktiviert, noch explizite Einstellungen im Google Play Store vorgenommen. Dort gibt es auch keine Einstellung dafür. Das bedeutete, die Änderungen in ein dunkles Theme wurde server-seitig von Google vorgenommen und richten sich danach, ob ihr in den allgemeinen Android-Einstellungen die helle oder die dunkle Optik eingestellt habt.

Anzeige

Diese Android-Apps sind besonders beliebt:

Video: Der „Dark Mode“ – ein Trend auch in Android 10

Anzeige
Android 10: Das sind die Neuerungen
Android 10: Das sind die Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Wie man auf den Bildern (oben) sieht, nutzt Google statt reinem Schwarz eher dunkle Grautöne, was oft weit angenehmer für das menschliche Auge wirkt. Außerdem wird bei OLED-Displays so Akkulaufzeit eingespart. Falls ihr bei euch noch keinen dunklen Google Play Store seht, obwohl ihr das dunkle Theme in Android eingestellt habt: Anscheinend rollt Google die neue Funktion in Wellen nacheinander aus. Im XDA-Developers-Forum wurden bereits vor knapp einer Woche entsprechende Screenshots von einem Pixel 2 XL gepostet.

Anzeige

Der Trend der Zukunft ist eindeutig dunkel: Immer mehr Nutzer finden Gefallen an den „Dark Modes“. Besonders abends oder nachts lassen sich so Informationen angenehmer vom Display ablesen. Wer auch Akku-seitig von einem niedrigeren Energieverbrauch profitieren möchte, sollte sich ein Smartphone mit OLED-Display zulegen. Nur bei diesen Bildschirm-Technologien haben dunklere Farben einen Einfluss darauf. Ich selbst habe mir schon in der Vergangenheit dunkle Themes auf meinem Smartphone (per Root) installiert, als es das von Google und den meisten App-Entwicklern noch gar nicht offiziell gab. Glücklicherweise wird der Griff zu extra Theme-Apps oder manuellen Eingriffen nun immer unnötiger.

Anzeige