PlayStation ist die meistverkaufte Konsolen-Marke, sagt Guinness-Weltrekord

Daniel Hartmann

Sony hat die eigene Platin-Trophäe freigeschaltet und es mit der Marke PlayStation ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Mit über 450 Millionen verkauften Konsolen ist die PlayStation die meist verkaufte Heimkonsole aller Zeiten.

Im Zeitraum zwischen dem Japan-Release der PlayStation am 3. Dezember 1994 und dem 7. November 2019 hat Sony 450.190.000 Konsolen der Marke PlayStation verkauft. Es sind also die PlayStation, PS2, PS3 und PS4 gemeint, deren kombinierte Verkaufszahlen zu dem Rekord führten.

Der Rekord kommt passend zum 25. Jubiläum der PlayStation. Bei dem Event waren sowohl der aktuelle CEO Jim Ryan zu gegen als auch der damalige CEO von SIE Ken Kutagari, der mit seiner Arbeit in den 90ern den Grundstein für den Erfolg der PlayStation legte. In einem Blog-Post erinnert Jim Ryan an die Anfänge und den erfolgreichen Start mit 100.000 verkauften Konsolen am ersten Tag der Original-PlayStation.

In seiner Rede sagte Kutagari:

„Damals als wir die Original-PlayStation entwickelten, hatten wir das Ziel, eine Million Einheiten zu verkaufen. Ich sehe nun mit Nostalgie in die Vergangenheit. Wir brachten die PlayStation auf den Markt, um dem Gesicht von Entertainment zu verändern. Indem wir heute diesen Award zu bekommen, spüre ich die Unterstützung der Spieler, die über die Jahre Freude an unseren Konsolen hatten und, als der Vater der PlayStation, kann ich eine strahlende Zukunft sehen.“ 

Auch wenn der Rekord und die Feierlichkeiten den bisherigen Konsolen gelten, mit der strahlenden Zukunft ist vermutlich die PS5 gemeint. Zu welchen Rekorden die neue PlayStation fähig sein wird, erfahren wir aller Voraussicht nach gegen Ende 2020.

Zurück zu den Anfängen: Auch die Spiele der ersten PlayStation legten den Grundstein für die Erfolgsgeschichte:

Bilderstrecke starten(27 Bilder)
PlayStation 1: Die 25 besten Spiele!

Zeit für ein bisschen Nostalgie: Mit welcher Sony-Konsole seid ihr in die PlayStation-Reihe eingestiegen? Wart ihr bei jeder Konsolengeneration mit dabei? Welche sind eurer Meinung nach die besten Titel der einzelnen Konsolen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung