Pokémon-Sammelkarten gibt es Tausende, doch manche Exemplare sind sehr selten. Dazu gehört auch die Karte von Kadabra, denn diese wird bereits seit vielen Jahren nicht mehr gedruckt. Das könnte sich jetzt allerdings ändern.

Pokémon: Warum ist die Karte Kadabra kaum im Umlauf?

Um das zu erklären, fangen wir mal ganz vorne an. Uri Geller ist ein international bekannter Zauberkünstler, der auch in Deutschland in der einen oder anderen Fernsehsendung zu sehen war. Vor allem kennt man ihn durch seinen Trick, in dem er Löffel allein mit der Kraft seiner Gedanken verbiegt. Hat gar nichts mit Pokémon zu tun? Wenig, allerdings war Geller die Ähnlichkeit zum Pokémon Kadabra doch zu groß.

Dieses Set bietet einen guten Einstieg in das Sammeln.

Pokemon 45059 Sammelkarten

Pokemon 45059 Sammelkarten

In Japan trägt die Figur den Namen Yungerer (jap: Yun-gerā / ユンゲラー), wobei das zweite Zeichen ン „n“ dem Zeichen リ„ri“ ähnlich sieht und so an den Namen Yuri Gerā erinnert, die japanische Aussprache von Gellers Namen. Auch weitere Ähnlichkeiten zwischen Geller und dem Pokémon sind hier nicht von der Hand zu weisen.

Vor fast 20 Jahren verklagte Uri Geller Nintendo deshalb mit den Worten „Nintendo hat mich in eine böse, okkulte Pokémon-Figur verwandelt“. Obwohl die Klagen im Jahr 2003 in Europa, Japan und den USA abgewiesen wurden, entschied sich Nintendo dazu, keine neuen Kadabra-Sammelkarten mehr zu drucken.

Pokémon: Uri Geller bereut die Aktion

Kürzlich meldete sich der Zauberkünstler auf Twitter zu Wort. Es tue ihm wirklich leid, was er vor rund 20 Jahren getan hat. Nachdem er über Jahre mit regelmäßigen E-Mails von verärgerten Fans bekommen hat, habe er sich nun dazu entschieden, die Karte wieder freizugeben. Ob Nintendo der Bitte nachkommt, ist noch nicht bekannt. Bisher hat sich das Unternehmen nicht dazu geäußert.

Es tut mir aufrichtig leid, was ich vor 20 Jahren getan habe. Kinder und Erwachsene, ich hebe das Verbot auf. Jetzt liegt es an #Nintendo, meine #kadabra #pokemon-Karte zurückzubringen.

Es wird jetzt wahrscheinlich eine der seltensten Karten sein! Viel Energie und Liebe an alle!