Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Probleme bei Intel: Neuer Top-Prozessor sollen mit einem großen Nachteil zu kämpfen haben

Probleme bei Intel: Neuer Top-Prozessor sollen mit einem großen Nachteil zu kämpfen haben

© GIGA
Anzeige

Steckt Intel in Schwierigkeiten? Auf der CES stellte der Chiphersteller zwar seine neue Grafikkarte vor, Informationen zu den kommenden Comet-Lake-S-Prozessoren für Desktop-PCs gab es jedoch keine – und das aus gutem Grund, wenn man ersten Gerüchten Glauben schenkt.

 
Intel
Facts 

Neuer Flaggschiff-Prozessor von Intel macht Probleme

Intel hat gerade ordentlich zu knabbern. Die Beliebtheit des Chipherstellers geht gerade auf Talfahrt, die eigene Produktion schafft es nicht die Nachfrage zu bedienen – und als ob das nicht schon genug wäre, scheint nun auch das Spitzenmodell der neuen Core-i-Prozessoren Probleme zu machen.

Anzeige

Wie ComputerBase berichtet, scheint das kommende Top-Modell der Comet-Lake-S-Serie gerade für Sorgenfalten bei Intel zu Sorgen. Der neue Zehnkern-Prozessor scheint sich nach ersten Informationen als echter Stromfresser zu entpuppen. Obwohl laut einigen Leaks die TDP des Chips bei rund 125 Watt liegen soll, scheint der Prozessor unter Last mehr als 300 Watt zu verbrauchen.

Anzeige

Auf den ersten Blick scheint dieser Wert absurd hoch zu sein, doch wenn man sich den Verbrauch von Intels aktuellem Flaggschiff im Desktop-Bereich anguckt, dem Intel Core i9-9900KS, klingen die Angaben gar nicht mehr so unrealistisch. Schon der Achtkern-Prozessor schafft es unter Volllast mehr als 250 Watt zu verbrauchen. Und da Intel bei Comet-Lake weiterhin auf das 14-nm-Fertigungsverfahren setzt, kann man auch von der neuen Generation keine großen Sprünge in Sachen Energieeffizienz erwarten.

Verzögerungen im Betriebsablauf: Intels Prozessoren kommen später

Während Intel also noch an der Optimierung der Leistungsaufnahme für sein neues Top-Modell arbeitet, werden die Mainboard-Hersteller langsam ungeduldig. Diese haben anscheinend die Arbeiten an ihren neuen Platinen mit 400-Chipsatz abgeschlossen und warten nur noch darauf, dass Intel seine neuen Chips vorstellt.

Anzeige

GIGA fragt: Intel vs. AMD – Welcher Chiphersteller ist euer Favorit?

GIGA fragt: Intel vs. AMD – Welcher Chiphersteller ist euer Favorit?

 

Ursprünglich ging man davon aus, dass der Startschuss für die neuen Core-i-Prozessoren bereits im Februar fallen soll, nun ist von einem Termin im April oder Mai die Rede.

Anzeige