Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5: Controller-Tüftler macht auf größte Schwäche vom DualSense Edge aufmerksam

PS5: Controller-Tüftler macht auf größte Schwäche vom DualSense Edge aufmerksam

PS5: Der neue Controller hat eine große Schwäche. (© GIGA)

Der DualSense Edge verbessert den bisherigen PS5-Controller in beinahe jeder Hinsicht. Allerdings hat Sonys neues Gamepad auch eine ziemlich große Schwäche, die ein Tüftler auf Twitter anschaulich vorführt.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Der DualSense Edge ist Sonys neuer Premium-Controller für die PS5. Er bietet eine Fülle an Features, die ihn vom regulären PS5-Gamepad abheben, wie zum Beispiel individuell konfigurierbare Rücktasten und austauschbare Stickmodule. Allerdings ist der neue Controller nicht in jeder Hinsicht besser als die Standard-Version. Wenn es um die Batteriekapazität geht, sieht der DualSense Edge überraschend alt aus.

Anzeige

DualSense Edge hat weniger Akku-Kapazität

Bereits im Vorfeld hatte Sony bestätigt, dass der DualSense Edge im Vergleich zum regulären PS5-Controller eine kürzere Akkulaufzeit haben würde (Quelle: spieletipps). Nach dem Release des Gamepads zeigt ein Twitter-Post nun, wie sich der Akku-Unterschied zwischen den beiden Modellen genau darstellt.

Laut dem Tweet des Twitter-Accounts Budd’s Controllers ist der Akku vom DualSense Edge deutlich kleiner als der des normalen DualSenses. Der Account bestätigt, dass der Unterschied nicht nur im Äußeren liegt, sondern auch die Akku-Kapazität merklich abgenommen hat. Während der reguläre Controller eine Kapazität von 1.560 mAh vorweist, kommt der DualSense Edge nur auf 1.050 mAh – verliert somit also ungefähr ein Drittel gegenüber dem Standardmodell. Bei zusätzlich mehr verfügbaren Features wundert es somit nicht, dass die Batterielaufzeit des Premium-Controllers merklich geringer ausfällt.

Anzeige

Schaut euch hier den Trailer zu den Features des DualSense-Edge-Controllers an:

PS5 DualSense Edge – Features-Trailer
PS5 DualSense Edge – Features-Trailer

PS5: Auch Standard-Controller bietet Innovationen

Neben dem deftigen Preis von 239,99 Euro ist die Batterielaufzeit vom DualSense Edge für viele aktuell die größte Schwäche des Gamepads – auch Sonys Hinweis, dass ein extralanges Ladekabel im Lieferumfang enthalten sei, dürfte nur die wenigsten überzeugen.

Anzeige

Ob euch die verbesserten Features des neuen PS5-Controllers die geringere Akkulaufzeit und den Preis wert sind, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Schließlich kann auch das Standard-Modell beim Zocken bereits einen Vorteil in Sachen Spielspaß bieten, wie das Remake von Horror-Shooter Dead Space beweist.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige