Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5 kostet 50 Euro mehr – jetzt wird auch diese Konsole teurer

PS5 kostet 50 Euro mehr – jetzt wird auch diese Konsole teurer

Nicht nur bei Sony und Microsoft wurde es teurer. Auch die Playdate-Konsole ist betroffen. (© Panic)
Anzeige

In den vergangenen Monaten ist fast alles teurer geworden, Konsolen bilden da keine Ausnahme. Sowohl Sony als auch Microsoft mussten Preise erhöhen und nun trifft es ein weiteres Modell.

 
Videospielkultur
Facts 

Playdate: Preiserhöhung auch bei der Kurbel-Konsole

Aufgrund der weltweiten Situation sind viele Preise gestiegen, auch für Gamer. Die PlayStation 5 kostet bereits seit September 2022 fünfzig Euro mehr und auch die neuen, für die nächste Generation entwickelten Vollpreisspiele für die Xbox blieben nicht verschont – auch wenn Microsoft eine Preiserhöhung laut eigenen Angaben so lange hinausgeschoben hat, wie es möglich war.

Anzeige

Nun gibt es eine weitere Konsole, die es trifft. Dieses Mal geht es um die Handheld-Konsole Playdate des Unternehmens Panic. Derzeit wird das Gerät noch für 179 US-Dollar (etwa 170 Euro) angeboten. Aufgrund erhöhter Herstellungskosten wird der Preis aber auf 199 US-Dollar (etwa 189 Euro) angehoben. Die Preiserhöhung von 20 US-Dollar tritt ab dem 7. April 2023 in Kraft. Dafür erhaltet ihr wohl zwei neue Gratis-Spiele dazu. Wenn ihr euch beeilt, könnt ihr euch die Playdate noch für 179 US-Dollar sichern (Quelle: Newblog Playdate).

Macht euch einen ersten Eindruck von der Konsole:

Playdate – offizieller Trailer
Playdate – offizieller Trailer

Playdate: Was kann diese Konsole eigentlich?

Solltet ihr noch nie von der Playdate-Konsole gehört oder euch noch nicht damit beschäftigt haben, fassen wir ein paar Features für euch zusammen.

Anzeige

Aufgrund der knalligen Farbe und der einmaligen Kurbel machte die Konsole bei der Ankündigung im Jahr 2019 auf sich aufmerksam. Dient die Kurbel zum Aufladen der Konsole? Nein, doch laut Hersteller ist es eine nette Spielerei, ein analoger Controller, der in einigen Spielen genutzt werden kann.

Anzeige

Diese befinden sich beim Kauf zum Teil bereits auf der Konsole und es werden automatisch mehr. „Sobald ihr eure Playdate eingerichtet habt, erhaltet ihr zwei brandneue Spiele … jede Woche. 12 Wochen lang“, so Panic. Das heißt, insgesamt erwarten euch 24 Spiele aus verschiedenen Genres. Des Weiteren bietet die tragbare Konsole ein reflektierendes Schwarz-Weiß-Display ohne Hintergrundbeleuchtung – eine 1-Bit-Konsole für Liebhaber.

Die Handheld-Konsole ist übrigens noch nicht auf dem Markt, kann aber vorbestellt werden. Geliefert wird sie laut der offiziellen Webseite später im Jahr 2023 (Quelle: Playdate).

Anzeige