Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Switch schlägt PS5 und Xbox Series um Längen: Hier hat Nintendo die Nase vorn

Switch schlägt PS5 und Xbox Series um Längen: Hier hat Nintendo die Nase vorn

Ein paar eurer liebsten Konsolen sind nicht nur in der Anschaffung teuer. (© GIGA)

In den vergangenen Jahren sind die Energiekosten stark angestiegen, was Auswirkungen sowohl auf den Alltag als auch auf Hobbys hat, insbesondere solche, die Strom verbrauchen, wie Spielkonsolen. Statistiken zeigen, dass bestimmte Konsolen besonders hohe Energiemengen benötigen.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PS5 und Xbox Series X|S: Nicht nur bei der Anschaffung kostspielig

Spielekonsolen sind schon bei der Anschaffung ein teures Vergnügen. Für die Zukunft denkt man dann meistens nur noch an anfallende Kosten für eventuelles Zubehör und Spiele. Die Kosten, die durch den benötigten Strom entstehen, werden meistens außer Acht gelassen. Diese sind aber vor allem bei den aktuellen Energiepreisen durchaus ausschlaggebend, wie eine kürzlich veröffentlichte Statistik zeigt.

Anzeige

In dieser sind acht der aktuell meistgenutzten Konsolen verzeichnet und schon auf den ersten Blick wird klar, dass vor allem die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S echte Stromfresser sind. Die PS5 verbraucht beispielsweise bei einem Betrieb von drei Stunden am Tag gleich 219 Kilowattstunden Strom. Die Xbox folgt dann mit 197 Kilowattstunden.

Bildquelle: statista

Aufgrund der Rechenleistung ist das vielleicht keine Überraschung, auf den ersten Blick aber durchaus erschreckend, denn damit gehen rund 80 bis 90 Euro jährlich nur für den Strom drauf. Solltet ihr die Konsolen mehr nutzen, wird es sogar noch mehr. Es ist davon auszugehen, dass hier mit dem alten Modell der PlayStation 5 gerechnet wurde. Inzwischen gibt es ein etwas kleineres Modell, mit dem ihr etwas sparen könnt, doch zurück zur Statistik.

Anzeige

Hier fällt auf, dass die Nintendo Switch besonders stromsparend ist. Diese besitzt bei Weitem nicht die Rechenleistung ihrer großen Kollegen von Sony und Microsoft, dennoch ist die handliche Hybrid-Konsole von Nintendo mit 2-3 Euro im Jahr ein echter Schnapper.

Trotz der Kosten macht Gaming echt Spaß. Wir zeigen euch, welche Spiele ihr euch derzeit nicht entgehen lassen solltet:

7 Must Plays im November 2023 für PC und Konsolen
7 Must Plays im November 2023 für PC und Konsolen Abonniere uns
auf YouTube

Neues PS5-Modell jetzt auf dem Markt

Kürzlich kam mit der Slim-Version ein neues PS5-Modell auf den Markt. Bei diesem Modell soll Sony das Volumen und Gewicht um etwa 24 Prozent reduziert haben, trotzdem ist die Slim-Version laut dem Technikexperten Dave2D kaum kleiner als das Basismodell. Die Besonderheit an dieser Konsole ist allerdings das modulare Blu-Ray-Laufwerk, dass abmontiert oder nachträglich installiert werden kann. Zudem wurde die Speicherkapazität der PS5 Slim auf 1 TB erhöht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige