Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Radioaktiv verseucht? So gefährlich sind diese Amazon-Produkte

Radioaktiv verseucht? So gefährlich sind diese Amazon-Produkte

Bei Amazon gibt es einige merkwürdige Produkte zu finden (© IMAGO / APress)

Um sich vor elektromagnetischer Strahlung zu schützen, greifen manche Menschen zu fragwürdigen Mitteln aus der Esoterik-Ecke. Darauf sollte man aber lieber verzichten, denn statt einem echten Nutzen bekommt man eine schwache radioaktive Dosis ab.

 
Amazon
Facts 

Esoterik-Halskette bei Amazon: „Das Ding ist einfach radioaktiv“

Eine „Quanten-Skalar-Energie-Halskette“ sorgt bei Twitter für Aufsehen. Der Physiker Johannes Schön hat sich ein bei Amazon erhältliches Amulett näher angeschaut – genauer gesagt mit einem Strahlenmessgerät (Gammascout). Dabei stellte er eine radioaktive Strahlung fest, vor der er unmissverständlich warnt: „Ich kann nur dringend davon abraten, sich einen radioaktiven Strahler mit 0,45μSv/h als Schmuck um den Hals zu hängen.“

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der Anbieter ist nicht Amazon selbst, sondern einer der vielen Händler, die auf dem Marktplatz unterwegs sind. Die in der Produktbeschreibung angegeben Versprechen lesen sich wie das Geschwafel eines Quacksalbers: So soll die Halskette vor „magnetischen elektronischen Geräten“ schützen. Als Beispiele werden 5G-Handys und Laptops genannt, dazwischen wird aber auch random der Begriff „Alkoholvergiftung“ platziert. Wer's glaubt, wird selig.

Anzeige

Bundesamt für Strahlenschutz warnt vor unnötiger lokaler Hautdosis

Schon vor rund einem Jahr hat sich das Bundesamt für Strahlenschutz mit Amuletten und Anhänger mit angeblicher positiver Strahlenwirkung befasst. Die Ergebnisse sind eindeutig: Für die angepriesene positive Wirkung gibt es keine Belege (Quelle: BfS). In einem exemplarisch untersuchten Anhänger wurden Radionuklide der Thorium-Reihe und natürliches Uran nachgewiesen.

Anzeige
GAMMA-SCOUT Alert, Geigerzähler für Radioaktivität
GAMMA-SCOUT Alert, Geigerzähler für Radioaktivität
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 07:28 Uhr

Statt also vor irgendwelcher Strahlung oder negativen Energien zu schützen, gibt die Halskette selbst eine leichte Dosis Strahlung an die Trägerin oder den Träger ab. Wenigstens befindet sich diese unterhalb zulässiger Grenzwerte und stellt laut dem Bundesamt “keine unmittelbare wesentliche gesundheitliche Gefährdung“ dar. Dieses (und ähnliche Produkte) sind also nicht nur völlig nutzlos, sondern aufgrund der schwachen Strahlendosis auch noch unnötig.

Anzeige