Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Realme 9 Pro+: Dieses China-Handy kümmert sich ums Herz

Realme 9 Pro+: Dieses China-Handy kümmert sich ums Herz

Das Realme 8 Pro muss auf einen Herzfrequenzmesser im Display verzichten. (© GIGA)

In Kürze steht die Vorstellung des Realme 9 Pro+ an. Bereits vor der Präsentation hat Realme-Chef Madhav Sheth nun ein interessantes Ausstattungsdetail zum kommenden China-Handy verraten. Das Realme-Smartphone soll etwas fürs Herz sein – im wahrsten Sinne des Wortes.

Für Realme läuft es gut: Die BBK-Marke konnte 2021 ihren Marktanteil in Europa verdoppeln. Schwergewichte wie Samsung oder Apple mögen über die nunmehr 2 Prozent zwar lachen, doch für die Chinesen sind diese Zahlen ein echter Erfolg. Und das Realme 9 Pro+ könnte die Verkaufszahlen sogar noch weiter in die Höhe treiben, denn das hat ein echtes Alleinstellungsmerkmal in petto.

Anzeige

Realme 9 Pro+ besitzt Herzfrequenzmesser im Display

Im Realme-Smartphone ist ein Herzfrequenzmesser integriert. Damit können Besitzer des China-Handys ihren Puls einfach durch Auflegen des Daumens messen. Wie das funktioniert, zeigt ein Video, das Realme-Chef Madhav Sheth auf Twitter geteilt hat:

Den Herzfrequenzmesser hat Realme ins Display des Realme 9 Pro+ verfrachtet, auf Höhe des In-Display-Fingerabdrucksensors. Gut möglich, dass biometrische Verifizierung und Pulsmessung von ein und demselben Sensor erledigt wird.

Anzeige

Smartphones mit integriertem Herzfrequenzmesser sind keine Neuheit, durch die zunehmende Verbreitung von Smartwatches und Fitness-Trackern hat dieses Feature in den letzten Jahren aber an Popularität verloren.

Vor allem Samsung hat in der Vergangenheit auf die Funktion gesetzt. Zuletzt hat Samsung 2018 im Galaxy Note 9 einen Herzfrequenzmesser verbaut. Im Gegensatz zum Realme 9 Pro+ war der aber im rückseitigen Fingerabdrucksensor integriert, die Pulmessung über einen In-Display-Fingerabdrucksensor an der Front haben die Südkoreaner in ihren Smartphones nie ermöglicht.

Anzeige

Smartphones für den kleinen Geldbeutel:

Die besten Smartphone-Schnäppchen
Die besten Smartphone-Schnäppchen Abonniere uns
auf YouTube

Realme 9 Pro+ wird erstes Smartphone in Europa mit Dimensity 920

Auch abseits des Herzfrequenzmessers im Display könnte das Realme 9 Pro+ interessant werden. So soll im China-Handy etwa der Dimensity 920 von MediaTek verbaut sein – eine Premiere für Europa (Quelle: GSMarena). Ältere Gerüchte sprechen unter anderem von einem 90-Hz-Display und 4.500-mAh-Akku mit Schnellladefunktion. Wenn der Preis attraktiv ausfällt, darf sich wohl vor allem Xiaomis Poco-Reihe auf harte Konkurrenz einstellen. Am 15. Februar soll das Realme 9 Pro+ enthüllt werden, dann lüften sich die letzten Geheimnisse.

Anzeige