Release von iOS 13 & iPadOS: Wann erscheinen die Systeme für iPhone & iPad?

Sebastian Trepesch

Wann erscheinen iOS 13 und iPadOS, die nächsten Betriebssysteme für iPhone und iPad? Jetzt ist nicht nur bekannt, wann iOS 13.0 erscheint, sondern auch schon der Release-Termin für iOS 13.1.

Release von iOS 13 & iPadOS: Wann erscheinen die Systeme für iPhone & iPad?

Update vom 11.09.2019: iOS 13 für die iPhones wird am 19. September erscheinen. Das hat Apple im Rahmen der Produktneuheiten des Apple Events – wenngleich nicht während der Veranstaltung selbst – bekanntgegeben. Die (voraussichtlich) endgültige Version, den Golden Master, hat Apple für die Entwickler nun bereitgestellt, die öffentliche Beta steht aber noch aus. iPad-Nutzer müssen sich etwas länger gedulden: iPadOS 13 erscheint erst am 30. September.

Einige Funktionen von iOS 13 hat Apple (eventuell wegen Problemen) in die Version iOS 13.1 verlegt. Sie wird zusammen mit iPadOS 13 am 30. September erscheinen.

Auf dem Apple Event offiziell vorgestellt:

Bisheriger Artikel vom 28.08.2019:

Einen Veröffentlichungstermin hat Apple noch nicht bekanntgegeben. Nur so viel ist offiziell: Im Herbst 2019 wird iOS 13 erscheinen. Das verkündete Apple bereits am 3. Juni, auf der Keynote der WWDC. Für das iPad veröffentlicht Apple das Betriebssystem unter dem Namen iPadOS 13.

Veröffentlichung von iOS 13 im September

Aus dem Zeitplan der Vorjahre sowie aus den Gerüchten zum iPhone 11 lässt sich der Tag der Veröffentlichung jedoch genauer einschätzen. Die iPhone-Vorstellung findet laut aktuellem Stand am 9. oder 10. September statt – den Termin dürfte Apple in Kürze offiziell mitteilen. Der Verkaufsstart wird für den 20. September 2019 erwartet.

Das iOS erscheint normalerweise immer im Herbst zwischen Vorstellung und Verkaufsstart der neuen iPhones. In den letzten Jahren war es der Wochenanfang. Wir erwarten deshalb, dass Apple iOS 13 und iPadOS 13 am Abend des 16. oder 17. September 2019 bereitstellt. Den Termin wird Apple ein paar Tage vorher noch mitteilen, nämlich bei der Präsentation des iPhone 11. GIGA hält euch natürlich auf dem Laufenden.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
iOS 13 und iPadOS: Die 10 Top-Neuerungen für iPhone und iPad.

Auch die Apple Watch dürfte ihr watchOS 6 am selben Tag bekommen, während sich Mac-Besitzer sich etwas länger gedulden müssen: macOS Catalina erscheint vermutlich wie in den Vorjahren erst rund zwei Wochen später.

Release von iOS 13: Nutzen kann man schon die Beta

Die öffentlichen Beta-Version von iOS 13 kann man bereits auf dem iPhone installieren. Aufgrund von Fehlern und Problemen mit den iCloud-Dateien empfehlen wir, die Testversionen nur auf einem Zweitgerät mit einer gesonderten iCloud-Adresse zu verwenden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung