Erinnert ihr euch noch an Spiele, die ihr vor rund 30 Jahren gespielt habt? Eines davon ist jetzt überraschend bei Steam erhältlich. Eine Reise zurück in die Vergangenheit.

 

Steam

Facts 

Steam: Retro pur mit altem C64-Spiel

Ein klassisches Commodore-64-Videospiel aus den 80er-Jahren hat nun seinen Weg zu Steam gefunden. MicroProse Soccer ist ein einfaches und doch überraschend tiefgründiges Fußballspiel, das von MicroProse und Sensible Software entwickelt wurde. Es handelt sich um einen Vorläufer der Serie, die unter anderem auf dem Amiga und dem SNES später als Sensible Soccer enorme Erfolge feierte.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
10 Free2Play-Spiele, um die ihr besser einen großen Bogen macht

MicroProse Soccer wird in der Sicht von oben gespielt. Im Spiel sind sogenannte Bananenschüsse möglich, bei denen man die Flugbahn beeinflussen kann, nachdem der Ball den Fuß bereits verlassen hat. Zusätzlich sind Spiele bei Gewitter und Regen möglich. Tore werden je nach Einstellung in einer Wiederholungssequenz noch mal gezeigt, zuvor wird eine Rückspul-Animation eingespielt.

Microprose Soccer ist trotz dezent veralteter Grafik herausfordernd.

Auf Steam könnt ihr euch den Klassiker aktuell für 5,69 Euro sichern.

Retro: Der Commodore 64

Der C64 erschien 1982. Der Heimcomputer hatte trotz des stolzen Preises von rund 1.500 DM riesigen Erfolg, heutzutage entspricht der Preisinflationsbereinigt knapp 1.500 Euro. Schätzungen zufolge verkaufte sich der Commodore 64 zwischen 17 und 30 Millionen Mal. Das ist eine große Spanne, doch der Konsolen-/PC-Hybrid schlug sich gut. Spiele wie MicroProse Soccer aus dem Jahr 1988 profitierten von diesem Erfolg, auch wenn der C64 für seine über zahlreiche Schulhöfe kursierenden Spielekopien auf den bekannten 5,25-Zoll-Floppy-Discs bekannt war.

Derzeit könnt ihr euch bei Steam ein Spiel gratis sichern:

Der Commodore 64 hatte einige legendäre Spiele wie Turrican, Giana Sisters, Kaiser und Maniac Mansion im Repertoire. Auch wenn euch MicroProse Soccer nicht als erstes einfällt, wenn ihr an beliebte Fußballspiele denkt, hatte das Spiel zahlreiche Funktionen, die ihrer Zeit voraus waren.

Wenn ihr das Spiel herunterladet, könnt ihr gegen Spieler- oder CPU-Gegner antreten, an der Weltmeisterschaft oder der Internationalen Herausforderung teilnehmen, aus 29 verschiedenen Teams wählen und sogar einen Wiederholungsmodus nutzen, um euch Spielszenen erneut anzuschauen.