Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Phänomenaler PlayStation-Erfolg: Sony hat Grund zum Feiern

Phänomenaler PlayStation-Erfolg: Sony hat Grund zum Feiern

© GIGA

Bei der PS5-Produktion kämpft Sony zwar gerade mit argen Problemen, dafür sieht es in einem anderen Bereich aktuell verdammt gut aus. Auch die Corona-Pandemie dürfte ihren Teil zum Erfolg beitragen.

 
Sony Playstation
Facts 

PS Plus geht steil: Sonys Abo-Service überrascht mit beachtlichen Zahlen

In den letzten Tagen hat sich Sony nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der Spiele- und Konsolenhersteller kämpft weiterhin mit dem anhaltenden Konsolenengpass, löste mit der angekündigten Schließung der PS3- und PS-Vita-Stores einen regelrechten Shitstorm aus und lenkte anschließend doch noch ein.

Anzeige

Der Erfolg scheint Sony trotzdem sicher zu sein – zumindest wenn es um die Nutzerzahlen des hauseigenen Abo-Services PS Plus geht. Wer einen Blick auf das Wachstum der letzten Jahre wirft, wird feststellen, dass Sony vor allem im letzten Jahr ein beinahe utopisches Wachstum verbuchen konnte:

Entwicklung der Abonnentenanzahl von PS Plus ab Oktober 2014 im Überblick (Bildquelle: Statista / Daten: Sony)

Im Dezember 2019 hatte PS Plus rund 38,8 Millionen Abonnenten, ein Jahr später im Dezember 2020 waren es hingegen schon 47,4 Millionen – ein Wachstum von 22,2 Prozent. Vor allem in den ersten beiden Quartalen des letzten Jahres hat der Abo-Service besonders stark zulegen können. Auch die Corona-Pandemie dürfte einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung der Abonnentenzahl gehabt haben.

Anzeige

Wird PS Plus noch besser? Sony hat große Pläne

Während Sony seine Abo-Zahlen für den PS-Plus-Service der Öffentlichkeit zugänglich macht, hält sich Microsoft diesbezüglich bedeckt. Offizielle Zahlen werden nicht herausgegeben, inzwischen scheint das Unternehmen jedoch den Fokus auch immer weiter auf den Game Pass zu shiften.

Anzeige

Der neue Xbox-Service ist ein Gaming-Abo, das Spielern Zugriff auf über 100 Xbox-Spiele gibt – sogar brandneue Titel finden sich im Portfolio wieder. Doch auch Sony scheint noch Pläne mit PS Plus zu haben. Zuletzt tauchte ein ominöser Video Pass für den Abo-Service auf. Genaue Informationen zur vermeintlichen Netflix-Alternative von Sony sind aktuell noch Mangelware. GIGA hält euch auf dem Laufenden.

Anzeige