Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Ritterschlag für VW: Elon Musk lobt deutsche E-Autos

Ritterschlag für VW: Elon Musk lobt deutsche E-Autos

VW kommt bei E-Autos aus den Puschen, findet zumindest Elon Musk. (© Imago / Bihlmayerfotografie)

Tesla ist die Speerspitze der Elektromobilität. Bisher kann kein anderer Autohersteller den amerikanischen E-Autos das Wasser reichen. Da fällt es auf, wenn Tesla-Chef Elon Musk bewundernde Worte für die Konkurrenz bei VW findet. Die Chance für kleinen Seitenhieb lässt er sich aber nicht entgehen.

 
Elon Musk
Facts 

Wenn Elon Musk sich zu einem Thema äußert, hört die Welt hin – ob es nun um E-Autos, Twitter oder den Aufbruch ins Weltall geht. In einem Interview hat Musk sich kürzlich erneut zu einigen davon geäußert. Auf die Frage nach der fähigsten Konkurrenz im E-Auto-Bereich war die Antwort eine kleine Überraschung.

Anzeige

Elon Musk: VW macht große Fortschritte bei Elektroautos

Denn gefragt hatte der Kollege der Financial Times nach den besten E-Auto-Startups. Musks Antwort nach einigem Überlegen: „Ich glaube, die Firma, die außer Tesla die größten Fortschritte macht, ist tatsächlich VW, auch wenn es kein Startup ist. Es könnte aber als Startup bezeichnet werden, vom Standpunkt der E-Autos aus betrachtet“ (Quelle: Financial Times).

Nun ist Volkswagen als Traditionshersteller und zeitweise größter Autobauer der Welt nicht auf die Anerkennung durch Elon Musk angewiesen. Doch wird sie wohl auch nicht unwillkommen sein. Im Gegensatz etwa zu BMW hat VW sich klar dem Wechsel zum E-Auto verschrieben. Die Bayern hingegen setzen noch auf eine Doppelstrategie, für die es prominente Kritik hagelt.

Anzeige
GIGA Spar-Tipp
Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe.
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört.

VW hat nicht nur schnell klargemacht, wo es hingehen soll, sondern auch gehandelt. Drei reine Elektromodelle hat man seitdem neu auf den Markt gebracht. Dazu kommt die ebenfalls erfolgreiche Elektrifizierung bei den Konzernmarken Porsche, Skoda und Audi. Neue E-Autos dieser Marken sind für 2022 komplett ausverkauft.

Anzeige

Anders als Tesla, wo man sich auf kaufkräftigere Kundschaft einschießt, will VW zudem in den nächsten Jahren mindestens einen günstigeren Stromer rausbringensofern es teure Produktionskosten zulassen.

Was für ein E-Auto spricht – und was dagegen:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Seitenhieb vom Tesla-Chef: VW bei E-Autos wie ein Startup

Musk hat mit seinem Lob aber auch eine kleine Spitze platziert. Schließlich sei der alteingesessene VW-Konzern in puncto E-Autos durchaus noch als Startup zu bezeichnen. Den Erfahrungsvorteil sieht er also auf Seite von Tesla. Zudem erwartet der Tesla-Chef, dass „einige starke Firmen aus China kommen“ werden. Die Konkurrenz von VW schläft also nicht.

Anzeige