Plötzlich knallt es und die gesamte Küche ist demoliert: Was sich wie eine Szene aus einem Horrorfilm anhört, könnte für Ikea-Kunden bittere Wahrheit werden. Von einem Espressokocher geht Explosionsgefahr aus, der schwedische Möbelhändler ruft das Modell „Metallisk“ nun zurück. GIGA erklärt, was betroffene Besitzer nun tun müssen.

 
IKEA
Facts 

Ikea ist der Lieblings-Möbelhändler der Deutschen. Allein im vergangenen Jahr machten die Schweden 5,31 Milliarden Euro Umsatz hierzulande. Fast jeder hat etwas von Ikea Zuhause, ob ein einzelnes Billy-Regal oder die komplette Wohnungseinrichtung. Wer ein bestimmtes Modell des Espressokochers „Metallisk“ bei sich in der Küche stehen hat, sollte das Gerät aber schnellstens aussortieren.

Ikea ruft Espressokocher „Metallisk“ wegen Explosionsgefahr zurück

So sieht der Espressokocher „Metallisk“ aus, den Ikea zurückruft (Bildquelle: Ikea)

Bei dem schicken Espressokocher bestehe laut Ikea ein „erhöhtes Risiko, dass das Produkt während des Gebrauchs platzen könnte“, schreibt der Möbelhändler auf seiner Internetseite. Entsprechend ruft Ikea den „Metallisk“-Espressokocher zurück und erstattetet betroffenen Kunden den Kaufpreis.

Das erhöhte Risiko rühre Ikea zufolge aus einer „Änderung des Materials und der Konstruktion des Sicherheitsventils“, weshalb auch nicht alle Espressokocher der Reihe von der Explosionsgefahr betroffen seien. Die bestehe nur für „Metallisk“-Espressokocher mit Edelstahl-Sicherheitsventil und Datumsstempeln zwischen 2040 und 2204 (JJWW). Angeboten wurde das entsprechende Modell in den Farben Silber/Grau.

Mit Ikea-Möbeln Geld verdienen? Das geht:

So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen Abonniere uns
auf YouTube

Ikea-Kunden erhalten vollen Kaufpreis zurück

Wer einen der betroffenen Espresso-Kocher in der Küche stehen hat, muss sich laut Ikea keine Sorgen um die Rückgabe machen. Das Küchengerät kann in jedem Einrichtungshaus gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgegeben werden. Ein Kassenbon zur Rückgabe ist nicht nötig. Für weitere Informationen verweist der Möbelhändler außerdem auf die kostenlose Ikea-Rufnummer 0800 - 00 01 041.