Samsung Galaxy S10: Update auf Android 10 in Deutschland gestartet – so seid ihr dabei

Peter Hryciuk 1

Mit einer kleinen Verzögerung startet heute das Update auf Android 10 für das Samsung Galaxy S10. Das Unternehmen gibt einen Ausblick darauf, was sich mit dem großen Update ändert. GIGA verrät euch, wie ihr euch die neue Version des Betriebssystems installieren könnt und ob ihr das überhaupt tun solltet.

Samsung Galaxy S10: Erste Beta-Version von Android 10 ist da

Update vom 14.10.2019: Samsung Deutschland hat offiziell den Startschuss gegeben. Ab sofort könnt ihr Android 10 in der ersten Beta auf dem Samsung Galaxy S10 installieren.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Google Pixel 4 und Samsung Galaxy S10 im Vergleich: Kampf der Handy-Könige

Originalartikel:

Wie im letzten Jahr beim Update auf Android 9 Pie beginnt Samsung 2019 mit einer ersten Beta-Version von Android 10 für die Galaxy-S10-Smartphones. Interessierte Nutzer können sich in der „Samsung Members“-App für den Beta-Test freischalten und so ab heute Android 10 installieren.

Samsung Members
Preis: Kostenlos

Folgende Smartphones werden unterstützt:

Das ist neu mit Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10

GIGA hat bereits einen umfangreichen Artikel mit vielen der Neuerungen von Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10 verfasst. Samsung gibt ebenfalls einen Ausblick auf einige der Änderungen, die mit dem „One UI 2.0“ eingeführt werden, konzentriert sich dabei aber in erster Linie auf die Optik und Detailverbesserungen:

Benachrichtigungen sollen beispielsweise nicht mehr so störend sein, wie man sie bisher kennt. Stattdessen sollen nur noch die Informationen angezeigt werden, die man wirklich benötigt – mit der Option mehr Details zu erhalten.

Aber auch wirkliche Kleinigkeiten, wie die Schriftfarbe auf dem Lockscreen, die teilweise nicht zu lesen war, wenn man das falsche Hintergrundbild gewählt hat, wird Samsung endlich anpassen.

Samsung legt zudem noch größeren Wert auf das digitale Wohlbefinden. Das Unternehmen möchte den Nutzern von Smartphones noch besser zeigen, wie häufig sie welche Apps und das Smartphone an sich nutzen.

Samsung Galaxy S10 bei Amazon kaufen*

Android 10 für das Samsung Galaxy S10: Sollte man die Beta installieren?

Android 10: Das sind die Neuerungen.

So verlockend die erste Beta von Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10 klingt, so bedacht sollte man bei der Installation vorgehen. Generell würden wir die Installation einer Vorversion auf einem Smartphone, auf das ihr angewiesen seid, nicht empfehlen. Falls ihr doch nicht widerstehen könnt, würden wir zumindest einige Tage warten, bis die ersten Nutzer Feedback geben, ob Probleme auftauchen. Bis zur finalen Version von Android 10 für das Samsung Galaxy S10 dürfte es drei bis vier Beta-Versionen im Wochenrhythmus geben. GIGA wird die Beta-Version auf dem Samsung Galaxy S10 installieren und in Kürze ein Video mit den Neuerungen dazu veröffentlichen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung