Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung hat ein unerwartetes Problem: Smartwatch-Besitzer müssen warten

Samsung hat ein unerwartetes Problem: Smartwatch-Besitzer müssen warten

Wer eine Smartwatch von Samsung besitzt, muss sich für das nächste Software-Update noch etwas gedulden. (© GIGA)

Es hatte sich bereits angekündigt, nun wurde es durch Samsung bestätigt. Die Entwicklung des neuesten Software-Updates für die aktuellen Galaxy-Smartwatches verzögert sich. Das könnte sich negativ auf den finalen Release auswirken.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung-Smartwatches: Großes Software-Update verzögert

Samsung hat im Mai 2023 mit One UI 5 Watch ein großes Software-Update für die Galaxy Watch 4 (Test) und Galaxy Watch 5 (Test) angekündigt. Damit werden nicht nur neue Fitness-Features eingeführt, sondern auch Gesundheitsfunktionen. Also ein ziemlich wichtiges und großes Software-Update, welches vorab viel Entwicklungszeit benötigt. Genau die reicht Samsung bisher aber nicht aus. Die Entwicklung verzögert sich (Quelle: SamMobile).

Anzeige

Eigentlich wollte Samsung nämlich jetzt den Beta-Test mit One UI 5 Watch starten und Besitzern der Galaxy Watch 4 und Watch 5 die Möglichkeit geben, die neuen Funktionen zu testen. Dazu kommt es nicht. Die Schwierigkeiten sind so groß, dass Samsung nicht einmal einen neuen Termin nennt, wann der Beta-Test stattdessen starten soll. Das wiederum würde bedeuten, dass der finale Release zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

Im Juli oder August wird mit der Galaxy-Watch-6-Serie schon die nächste Smartwatch-Generation erwartet. Zu viel Zeit hat Samsung also nicht, um One UI 5 Watch fertigzustellen. Spätestens mit den neuen Uhren muss auch die Software stehen.

Anzeige

Das haben die aktuellen Samsung-Smartwatches drauf:

Samsung Galaxy Watch 5 Pro: Ein Pro steht vor der Tür!
Samsung Galaxy Watch 5 Pro: Ein Pro steht vor der Tür! Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy Watch 6 bekommt klassisches Design zurück

Zur kommenden Galaxy Watch 6 sind auch schon erste Informationen aufgetaucht. Eines der Modelle soll nämlich die drehbare Lünette wieder bekommen. Damit würde die Galaxy Watch 6 der Galaxy Watch 4 Classic wieder ähnlicher werden. Dort will Samsung aber ein größeres Display verbauen, sodass die Uhr wieder etwas wachsen soll. Außerdem soll ein neuer Prozessor zum Einsatz kommen, mit dem die Leistung spürbar steigen soll.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige