Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung ist es endlich gelungen: Neues Handy verändert alles

Samsung ist es endlich gelungen: Neues Handy verändert alles

Samsung hat ein komplett neues Display entwickelt, welches Falt-Handys auf eine neue Stufe bringt. (© GIGA)

Samsung schafft es immer wieder, neue Ideen für Smartphones umzusetzen, während andere Hersteller noch dabei sind, die letzten Innovationen zu kopieren. Das südkoreanische Unternehmen hat jetzt gezeigt, wie Falt-Handys in Zukunft aussehen dürften. Samsung löst damit gleich mehrere Probleme.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung-Smartphone mit 360-Grad-Display

Samsung verbaut in seinen Falt-Handys aktuell noch ein Display, welches sich nur aufklappen lässt. Dabei entsteht eine deutliche Falz, die sicht- und spürbar ist. Schon seit einiger Zeit wird vermutet, dass Samsung bald auf ein neues Display mit anderem Scharnier umsteigt, welches den Bildschirm nicht knickt, sondern wie einen Wassertropfen nur stark wölbt. Der Vorteil wäre, dass so keine Falz mehr im Display entstehen würde. Doch Samsung hat noch einen weiteren Vorteil aufgezeigt. Das Display ließe sich nämlich in beide Richtungen biegen.

Anzeige
Das neue Display von Samsung lässt sich auch nach außen klappen. (Bildquelle: Samsung Display via The Verge)

Damit könntet ihr selbst entscheiden, ob ihr das Display zusammenklappt oder auf die Rückseite biegt, um das Gerät dann als normales Smartphone zu nutzen:

So wurde ein Samsung-Handy mit umgeklapptem Bildschirm aussehen. (Bildquelle: Samsung Display via The Verge)

Huawei hatte sich bei seinen Falt-Handys für ein nach außen klappbares Display entschieden. Beim Transport ist der Bildschirm so aber immer ungeschützt. Bei Samsung könnte das Display einfach zusammengeklappt werden und wäre so auch weiterhin geschützt.

Anzeige

Zum Vergleich: Das können die Falt-Handys von Samsung aktuell:

Samsung Galaxy Z Flip 4 & Z Fold 4: Eine Serie hat sich gefunden
Samsung Galaxy Z Flip 4 & Z Fold 4: Eine Serie hat sich gefunden Abonniere uns
auf YouTube

Neues Display schon im Samsung Galaxy Z Fold 5?

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das 360-Grad-Scharnier schon im kommenden Galaxy Z Fold 5 zum Einsatz kommt. Das wurde bisher noch nicht von Samsung bestätigt. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit schon oft neue Display-Technologien gezeigt, die nicht direkt in Produkte umgewandelt wurden. In dem Fall wäre es aber ein großer Gewinn, da viele Nachteile der aktuellen Modelle damit beseitigt würden. Am Ende weiß aber nur Samsung, wie robust der neue Bildschirm ist. So oder so zeigt Samsung, wie Falt-Handys der Zukunft aussehen dürften.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige