Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Telekom und Samsung kündigen gemeinsam ein Traum-Smartphone an

Telekom und Samsung kündigen gemeinsam ein Traum-Smartphone an

Gemeinsam bauen Telekom und Samsung ein Smartphone, wie wir es uns wünschen. (© GIGA)

Samsung und die Deutsche Telekom arbeiten gemeinsam an einem neuen Smartphone. Dabei wollen sie Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt setzen und ein aktuell konkurrenzfähiges Handy bereitstellen – und die Zusammenarbeit geht noch weiter.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung und Telekom bringen den Wechselakku zurück

Samsung und die Deutsche Telekom entwickeln gemeinsam ein „grünes“ Smartphone. Im kommenden Jahr wollen die beiden Partner das Öko-Handy auf den Markt bringen. Als Verkaufsargument setzt man auf das Bewusstsein der Kunden für mehr Nachhaltigkeit. Das noch nicht näher benannte Smartphone soll vor allem in dieser Hinsicht glänzen.

Anzeige

Zu den technischen Details ist zurzeit noch kaum etwas bekannt. Wohl aber dies: Wie es sich für ein Smartphone 2022 gehört, werden Samsung und die Telekom auf 5G als Übertragungsstandard setzen. Davon abgesehen, sind noch keine Specs bekannt. Um bei der Kundschaft als grünes Smartphone ankommen zu können, will man vor allem mit Reparaturfähigkeit punkten. Dafür ist ein Schritt in die Vergangenheit geplant: Der herausnehmbare Akku bekommt ein Comeback. Denkbar ist zudem, dass man ganz auf Modulbauweise und auf recycelte Rohstoffe setzen wird. Das ist allerdings noch Spekulation.

Anzeige

Es wird sich zeigen müssen, ob die Kunden bereit sind in punkto Komfort Abstriche zu machen. Denn einfaches Reparieren und ein Wechselakku sind selten in wasserdichten Geräten zu finden. Ob das Öko-Handy mit allen Finessen ausgestattet sein wird wie etwa Flaggschiffe von Samsung, ist noch unklar und wird in erster Linie von der anvisierte Zielgruppe abhängen – und damit auch vom Preis, den die beiden Partner letztlich aufrufen. Geplant ist der Marktstart des Öko-Smartphones für Ende 2022.

In welcher Preisklasse das Öko-Smartphone spielen wird, ist nicht bekannt. Den aktuellen Top-Standard von Samsung, das Galaxy S21, seht ihr im Video:

Samsung Galaxy S21, S21 Plus und S21 Ultra: Das steckt in den neue Flaggschiffen
Samsung Galaxy S21, S21 Plus und S21 Ultra: Das steckt in den neue Flaggschiffen Abonniere uns
auf YouTube

Telekom: Gebrauchte Smartphones von Samsung im Verkauf

Zusätzlich wollen Telekom und Samsung sich mittels Kooperation weiter im Bereich Nachhaltigkeit positionieren: Recycelte Rohstoffe will man künftig mehr in den Fokus rücken, kündigt die Telekom in einer Pressemitteilung an. Zudem wird Samsung im Rahmen der Partnerschaft gebrauchte Smartphones für den Wiederverwertungskreislauf der Telekom in Deutschland und Polen stellen. Dieser soll auf weitere Länder ausgeweitet werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige