Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung: Verbesserte Falt-Handys haben einen neuen Nachteil

Samsung: Verbesserte Falt-Handys haben einen neuen Nachteil

Das neue Falt-Scharnier soll auch für neue Probleme sorgen. (© GIGA)

Samsung will bei seinen nächsten faltbaren Smartphones auf ein ganz neues Scharnier setzen. Gleich mehrere Probleme sollen so aus der Welt geschafft werden. Nun behauptet ein Leaker, dass die Verbesserung eine neue Schwierigkeit mit sich bringt.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung: Neues Falt-Scharnier schafft neues Problem

Mit jeder neuen Generation faltbarer Handys versprechen die Hersteller, dass das wichtige Scharnier der Geräte überarbeitet wird. Samsung macht da keine Ausnahme. Beim kommenden Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5 sollen gleich mehrere Problemzonen angegangen werden. Durch das neue Waterdrop-Scharnier sollen die Handys dünner und etwas leichter werden. Auch soll der Spalt zwischen den Smartphone-Hälften verschwinden und beide Handys möglicherweise spürbar staubresistenter werden.

Anzeige

Die Liste der Scharnier-Verbesserungen ist ziemlich lang, doch die neue Bauweise könnte auch ein ganz neues Problem mit sich bringen. Das behauptet zumindest ein Leaker. Ihm zufolge hat das Waterdrop-Scharnier negative Auswirkungen auf den Flex-Mode der Smartphones. Dieser soll beim Galaxy Z Fold 5 und Flip 5 weniger präzise ausfallen (Quelle: Revegnus bei Twitter).

Anzeige

Über den Flex-Mode ist es möglich, die Handys in nahezu jedem Aufstellungswinkel stabil zu halten. Er schaltet bei manchen Apps ein zweigeteiltes Interface frei und macht die Geräte zu einem Kamera-Stativ. Wie stark sich die negativen Auswirkungen des neuen Scharniers in der Praxis zeigen, bleibt abzuwarten.

So funktionieren die aktuellen Falt-Handys von Samsung:

Samsung Galaxy Z Flip 4 & Z Fold 4: Eine Serie hat sich gefunden
Samsung Galaxy Z Flip 4 & Z Fold 4: Eine Serie hat sich gefunden Abonniere uns
auf YouTube

Samsung: Neue Falt-Handys früher als gedacht

Samsung hat für Ende Juli zu einem Unpacked-Event eingeladen. Es ist davon auszugehen, dass der Konzern sein Galaxy Z Fold 5 und Flip 5 dort vorstellt. Zuvor war mit einer späteren Präsentation im August gerechnet worden.

Anzeige

Neben den Falt-Handys dürfte Samsung auch seine Tablets der Galaxy-Tab-S9-Reihe zeigen. Auch wird die Vorstellung der Smartwatch Galaxy Watch 6 (Classic) erwartet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige