Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Schock für Steam-Spieler: GOG stellt Top-Feature klammheimlich ein

Schock für Steam-Spieler: GOG stellt Top-Feature klammheimlich ein

GOG hat einen Dienst unangekündigt eingestellt. (© GOG, Valve)

Im Jahr 2016 führte GOG eine Funktion ein, die es euch erlaubte, eure Steam-Spiele mit in eure Bibliothek zu nehmen, solange diese im GOG-Katalog vorhanden waren und der Entwickler zugestimmt hatte. Nun hat GOG diese Funktion klammheimlich abgeschafft.

 
Steam
Facts 

GOG Connect war nicht beliebt genug

„Warum mehr als einmal kaufen?“ war der Slogan von GOG Connect, mit dem ihr einige Spiele aus eurer Steam-Bibliothek zu GOG zu importieren und diese von dieser Plattform aus zu starten. Importieren hieß: GOG Connect konnte man mit dem eigenen Steam-Account verknüpfen, GOG Connect überprüfte dann eigenständig, welche kompatiblen Spiele dort vorhanden waren und fügte sie dann eigenständig der Bibliothek des Nutzers auf GOG hinzu. Die Spiele verblieben natürlich auch bei Steam, die GOG-Version gab’s zusätzlich.

Anzeige

Vorteil: Auf GOG, dem Spieleshop von CD Projekt Red, bekommt man Spiele grundsätzlich DRM-frei. DRM steht für Digital Rights Management (Digitale Rechteverwaltung) und beschreibt im weitesten Sinne Kopierschutzmaßnahmen. DRM-frei heißt, dass Spiele nicht online aktiviert werden müssen, dass es keine Prüfungen auf Datenträger im Laufwerk gibt, es muss kein Client auf dem Rechner laufen, es gibt keine Beschränkungen bei der Anzahl der Installationen und dergleichen.

Das war (und ist) ein deutlicher Wettbewerbsvorteil von GOG: Will man ein Spiel bei Steam spielen, muss der Steam-Client im Hintergrund laufen. Bei GOG ist das nicht nötig, man kann ein Spiel auch einfach als Installer herunterladen, offline archivieren, auf PCs beliebig oft installieren und sogar auf mehreren Geräten gleichzeitig spielen. Das bedeutet auch, dass die Games weiter nutzbar sind, selbst wenn GOG als Anbieter irgendwann einmal verschwinden sollte.

Anzeige

Dank GOG Connect konnte man also von erworbenen Steam-Spielen mit DRM auch eine freie Version ohne DRM erhalten. Connect wurde unlängst allerdings still und heimlich eingestellt, die URL leitet den Nutzer nun auf die Startseite des Shops um. Der Grund: Bereits seit geraumer Zeit wurde der Dienst kaum noch genutzt, wie GOG der Seite PCGamer bestätigt. Das ist natürlich schade, vielleicht wäre es anders gekommen, wenn GOG die Connect-Option in der Zwischenzeit offensiver beworben hätte. Immerhin: Vorher über Connect bezogene Spiele bleiben erhalten. Natürlich wird auch in Zukunft jedes bei GOG erworbene Spiel DRM-frei sein.

Wir verraten euch, auf welche Spiele ihr euch 2023 freuen könnt:

Diese Games erwarten euch (hoffentlich) 2023!
Diese Games erwarten euch (hoffentlich) 2023! Abonniere uns
auf YouTube

Mehrere Portale in einem: GOG bietet eine Alternative

Seid ihr dennoch Fan von dem Gedanken, all eure Spiele von einer Plattform aus starten zu können, bietet euch GOG mit GOG Galaxy einen eigenen, kostenlosen Launcher an. Hier steht euch eine optisch ansprechende Bibliothek zur Verfügung, in die ihr all eure Spiele von verschiedenen Plattformen importieren, PC-Spiele auch direkt installieren und starten könnt, unabhängig von der Plattform. GOG Galaxy bietet dabei auch eine Übersicht eurer Erfolge, Spielzeiten und mehr (Quelle: GOG Galaxy).

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige