Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Trotz Marvel-Zugehörigkeit: Warum Spider-Man nicht auf Disney+ läuft

Trotz Marvel-Zugehörigkeit: Warum Spider-Man nicht auf Disney+ läuft

Spider-Man: No Way Home wird es zum Streaming-Start nicht auf Disney+ geben. (© Sony Pictures Entertainement)

Es ist ein Kuriosum: Der aktuelle Spider-Man ist Teil des MCU, kämpfte sogar Seite an Seite mit den Avengers gegen Thanos – und doch fehlen die Filme mit Tom Holland in der Hauptrolle auf Disney+. Genauso wie alle anderen Spider-Man-Streifen. GIGA erklärt den Grund und verrät, auf welchen Streaming-Diensten ihr Spider-Man findet.

 
Disney+
Facts 

Spider-Man-Filme nicht auf Disney+ zu finden

Von „Iron Man“ bis „Spider-Man: No Way Home“ – das Marvel Cinematic Universe umfasst bis dato 27 Filme, die zwischen 2008 und heute im Kino liefen. Wer genügend Zeit hat und einen MCU-Marathon plant, schaut am besten bei Disney+ vorbei. Beim Streaming-Dienst sind alle Filme der Superhelden-Saga ohne Aufpreis verfügbar – zumindest fast alle.

Anzeige

Denn die drei aktuellsten Spider-Man-Filme mit Tom Holland in der Rolle der „freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft“ fehlen, obwohl sie Teil des MCU sind und Disney Marvel 2009 übernommen hat. Auch die älteren Spider-Man-Filme mit Tobey Maguire und Andrew Garfield sind auf Disney+ nicht zu finden.

Nichts außer Zeichentrick: Das Spider-Man-Angebot auf Disney+. (Bildquelle: Disney+/GIGA)

Filmrechte von Spider-Man liegen bei Sony

Der Grund für die merkwürdige Abstinenz von Disney+ trägt vier Buchstaben: Sony.

Anzeige

Bevor Marvel mit dem MCU eine Lizenz zum Gelddrucken in den Schoß gefallen ist, ging es dem Comicbuch-Verlag ganz und gar nicht gut. Mehr noch: Marvel ging es sogar so schlecht, dass man sich gezwungen sah, die Filmrechte für einige der populärsten Charaktere zu verkaufen. Dazu gehörte auch Spider-Man, dessen Filmrechte bei Sony liegen.

Anzeige

Welcher Streaming-Service passt zu dir?

Der große Streaming-Vergleich 2023
Der große Streaming-Vergleich 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Spider-Man-Filme auf Streaming-Plattformen kreuz und quer verstreut

Zwar haben Sony und Marvel 2015 eine Zusammenarbeit angekündigt, die Tom Hollands Spider-Man ins MCU gebracht hat, doch die beschränkt sich nur aufs Kino – nicht auf Streaming-Dienste. Wer Spider-Man Zuhause schauen möchte, muss etwas Sisyphusarbeit leisten. Denn der sympathische Superheld ist auf den großen Plattformen wild verstreut:

Anzeige

Die besten Chancen haben Spider-Man-Fans aktuell also bei Amazon Prime Video und Sky, aber auch dort sind nicht alle Filme kostenlos für Abonnenten verfügbar. Wer alle Spider-Man-Filme der letzten 22 Jahre mit Tobey Maguire, Andrew Garfield und Tom Holland in seiner Sammlung haben möchte, muss also wohl oder übel in die Tasche greifen – oder warten, bis sich das Streaming-Roulette wieder etwas weiter gedreht hat.

Anzeige