Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Smartphone-Hersteller blamieren sich: Beliebtes Handy-Feature ist Quatsch

Smartphone-Hersteller blamieren sich: Beliebtes Handy-Feature ist Quatsch

Der Nachtmodus bei Handys erfüllt nicht den vermuteten Zweck. (© Unsplash)

Apple nennt es bekanntlich „Night Shift“, bei Android oftmals einfach nur kurz als Nachtmodus bezeichnet – beide Funktionen verheißen einen gesünderen Schlaf durch die Filterung des blauen Lichts auf dem Smartphone-Display in den Abendstunden. Doch ist das tatsächlich so? Eine Studie beweist: Das beliebte Handy-Feature ist vollkommer Quatsch.

 
Apple iPhone
Facts 

Das „blaue Licht“ von Computer- und Handy-Bildschirmen hält wach und sollte in den Stunden vorm Schlafengehen vermieden werden. Doch wer möchte schon gerne auf iPhone, iPad und Co. auch im Bett gerne verzichten? Dafür gibt’s doch „Night Shift“ (iOS) beziehungsweise den „Nachtmodus“ (Android) seit vielen Jahren auf den Geräten. Der stellt die Farben des Smartphone-Displays automatisch auf ein wärmeres Farbspektrum um und soll so die Augen schonen. Impliziert wird damit auch die Verheißung eines gesünderen, besseren Schlafs. Ein Trugschluss, wie sich jetzt wiederholt herausstellt.

Anzeige

Nutzlos: Nachtmodus bei Smartphones unter der Lupe

Zu diesem Ergebnis kommt schon eine ältere Studie der BYU (Quelle: Sleep Health). Getestet wurden drei Bedingungen, die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen: iPhone-Nutzung mit aktiviertem Night Shift, iPhone-Nutzung mit deaktiviertem Night Shift und keine Telefonnutzung – jeweils in der Stunde vor dem Schlafengehen in sieben aufeinanderfolgenden Nächten.

Schon sinnvoller: Unsere Tipps zu WhatsApp.

Anzeige
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

Was dabei herauskam: Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Schlafergebnissen zwischen den drei experimentellen Gruppen. Damit dürfte klar sein: Night Shift von Apple und ähnliche Funktionen anderer Hersteller mögen vielleicht subjektiv die Augen schonen, für einen besseren Schlaf aber sorgen sie nicht – eine ziemliche Bloßstellung. Chad Jensen, Professor an der BYU, gibt zu bedenken:

„Es gibt zwar viele Hinweise darauf, dass blaues Licht die Wachsamkeit erhöht und das Einschlafen erschwert, aber es ist wichtig, darüber nachzudenken, welcher Anteil dieser Stimulation die Lichtemission im Vergleich zu anderen kognitiven und psychologischen Stimulationen ausmacht.“

Anzeige

Was wirklich besser für den Schlaf ist

Bedeutet: Nicht das Licht ist der entscheidende Faktor. Die Smartphone-Nutzung an sich erschwert die Nachtruhe. Daher gilt: Night Shift und Co. schützen nicht vorm eigentlichen Verzicht. Einfach mal eine Stunde vorm Schlafengehen alle Geräte ausmachen – das hilft mehr.

Anzeige