Smartwatch-Alternative für iPhone-Nutzer: Das konnte bisher nur die Apple Watch

Holger Eilhard

Wer die beste Kompatibilität zwischen iPhone und einer Smartwatch will, muss zur Apple Watch greifen. Ein Hersteller will diese Situation jedoch verbessern und bietet nun eine Funktion für seine Smartwatch an, die bislang nur mit der Uhr aus Cupertino möglich war.

Fossil Gen 5: Telefonanrufe am iPhone auch ohne Apple Watch

Mit der Gen 5 bietet Fossil die erste auf Wear OS basierende Smartwatch an, die dank eines aktuellen Updates (via Cult of Mac) auch das kann, was bislang nur mit der Apple Watch möglich war.

Besitzer der Gen 5 können in Verbindung mit einem iPhone nun eingehende Anrufe direkt auf der Uhr annehmen, genauso wie es bei der Apple Watch der Fall ist. Bislang gab es lediglich eine Mitteilung über einen eingehenden Telefonanruf. Die überarbeitete Telefon-App ermöglicht außerdem auch das Initiieren eines Anrufs.

Das iPhone sieht die Smartwatch von Fossil wie ein Bluetooth-Headset. Laut ersten Berichten soll das Feature gut funktionieren, man muss die Gen 5 aufgrund der Mikrofonqualität aber nah ans Gesicht halten.

Das ist die Fossil Gen 5:

Fossil-Smartwatch der fünften Generation mit WearOS vorgestellt.

Gen 5: Kein Update für andere Smartwatches mit Wear OS

Das Update, welches die Telefonanrufe unter Wear OS in Verbindung mit einem iPhone ermöglicht, ist eine Eigenentwicklung von Fossil. Die proprietäre Technik wird damit nicht ohne Weiteres auf anderen Smartwatch-Modellen mit Wear OS anderer Hersteller funktionsfähig sein.

Androidcentral erwartet des Weiteren auch nicht, dass Fossil das Feature für ältere Modelle wie die Gen 4 freigeben wird. Grund ist der fehlende Lautsprecher in diesen Smartwatch-Varianten.

iPhone-Nutzer, die sich nicht mit der Apple Watch anfreunden können, haben damit dank des neuen Features möglicherweise eine neue Alternative. Preislich liegt die Fossil Gen 5 mit rund 300 Euro unterhalb der neuen Apple Watch Series 5. Eine weitere Alternative, die günstiger als diese beiden Uhren ist, ist jedoch die Apple Watch Series 3, die etwa .

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung