Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. So findet ihr heraus, ob ihr einen guten oder schlechten PS5-Controller habt

So findet ihr heraus, ob ihr einen guten oder schlechten PS5-Controller habt

So einfach prüft ihr in Sekunden, ob ihr einen alten oder neuen PS5-Controller besitzt. (© Sony PlayStation / master1305@GettyImages)

Zu jeder PS5 wird euch auch ein DualSense-Controller mitgeliefert. Wer sich Sonys aktuelle Konsole zulegt, sollte jedoch mal einen Blick auf die Seriennummer seines Gamepads werfen, um herauszufinden, ob ihr noch ein altes oder schon eines der neueren Modelle bekommen habt. Denn das macht einen großen Unterschied.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PS5: Dreht eure Controller einfach um

Der DualSense-Controller der PlayStation 5 bietet zahlreiche Neuerungen im Gegensatz zu dem der PlayStation 4. Vor allem die adaptiven Trigger machen das Spielerlebnis noch intensiver. Nach etwa einem Jahr berichteten Fans allerdings schon über erste Probleme. So sollen Analogsticks zum Beispiel anfangen zu driften und Trigger ausleiern. Daran hat Sony gearbeitet. Deswegen sind waren zwei Modelle des DualSense-Controllers im Umlauf.

Anzeige

Das neue Modell ist weniger anfällig für die driftenden Sticks und ausgeleierte Trigger, wie YouTuber John Glasscock in einem Video verrät. Außerdem zeigt er, wie ihr die jeweiligen Modelle ganz leicht erkennt. Ihr müsst euren Controller lediglich umdrehen und einen Blick auf die Seriennummer werfen. Bei den alten Modellen befindet sich die Zahl 1 ganz am Ende. Bei den Verbesserten findet ihr stattdessen den Buchstaben A an dieser Stelle.

Im Video zeigt euch Glasscock genau auf was ihr achten müsst:

PS5: Welche DualSense-Controller sind denn schon verbessert?

Solltet ihr bereits im Winter eine PlayStation 5 erwischt haben, werdet ihr eine alte Version des Controllers besitzen. Die Verbesserung der Controller begann spätestens mit der Einführung der neuen Farb-Variationen wie Midnight Black und Cosmic Red. Hier solltet ihr unbedingt noch ein Auge auf die Seriennummer werfen.

Anzeige

Bei den Controllern in den Farben Nova Pink, Starlight Blue und Galactic Purple könnt ihr davon ausgehen, dass ihr bereits ein verbessertes Modell in den Händen haltet.

Anzeige

Ihr möchtet etwas Farbe im Leben? Wie wäre es mit Pink:

DualSense Wireless Controller Nova Pink [PlayStation 5]
DualSense Wireless Controller Nova Pink [PlayStation 5]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 08:55 Uhr

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige