Sony verteilt derzeit neue Android-Updates, welche die Xperia-Reihe in Sachen Sicherheit auf den neusten Stand bringen. Auch kleinere Bugs wurden behoben. GIGA zeigt, welche Handys das Update bekommen – und bei welchen Modellen sich Sony noch etwas Zeit lässt.

 

Sony

Facts 

Sony: Android-Updates für Xperia-Handys

Sony hat mit der Verteilung des Juli-Patches für einige Modelle der Xperia-Smartphones begonnen. Damit werden viele Handys des japanischen Herstellers in Sachen Sicherheit auf den neusten Stand gebracht. Doch nicht alle Smartphones bekommen das neueste Update. Bei einem Modell belässt es der Hersteller weiter nur bei einem Mai-Patch für Android.

Den Anfang macht das Xperia 1, das im Mai 2019 mit einem 6,5-Zoll-Display und dem Snapdragon 855 als Flaggschiff auf den Markt kam. Hier ist die Software des Handys auf Version 55.1.A.9.52 aktualisiert worden. Die gleiche Version hat auch das etwas kleinere Xperia 5 bekommen, das im Oktober 2019 vorgestellt wurde. Was sich mit dem Update genau geändert hat, möchte Sony nicht verraten. Fast schon traditionell werden keine Changelogs veröffentlicht. Beim letzten Update wurde der Fingerabdrucksensor verbessert, der nun schneller arbeitet.

Sony Xperia 1 II bei Otto anschauen

Um die Mittelklasse hat sich der Hersteller auch gekümmert, denn das neue Xperia 10 II wurde mit dem Juli-Pach von Android ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Etwas anders sieht es beim günstigeren Xperia L4 aus, das lediglich einen Sicherheits-Patch für Mai 2020 bekommen hat, wie das Xperia Blog berichtet. Die eher älteren Modelle Xperia XZ2, Xperia XZ2 Compact, Xperia XZ2 Premium und Xperia XZ3 wurden hingegen mit dem neuesten Patch für Android versorgt.

Sony: Kein Update für das Xperia 1 II?

Sony-Kenner wundern sich sicher, warum das aktuelle Flaggschiff in der Liste fehlt. Das Xperia 1 II ist bislang nicht mit dem Juli-Patch versorgt worden. Warum das so ist, hat Sony nicht verraten – und wann das Update kommen wird, weiß wohl auch nur der Hersteller selbst.

Mehr zum Sony Xperia 1 II gibt es hier im Video:

Sony Xperia 1 II vorgestellt

Das Sony Xperia 1 II ist hierzulande weiter nicht bei allen Händlern erhältlich. Das Smartphone war zu Beginn für 1.199 Euro in den Verkauf gegangen, mittlerweile ist das Handy mit Snapdragon 865, 4.000-mAh-Akku und 6,5-Zoll-OLED-Display aber etwas günstiger zu haben.

Simon Stich
Simon Stich, GIGA-Experte für Smartphones, Mobilfunk und die Gerüchteküche.

Ist der Artikel hilfreich?