In den letzten Tagen gab es zahlreiche Gerüchte um ein neues Splinter-Cell-Spiel. Nun hat sich Ubisoft offiziell zu Wort gemeldet und die Gerüchte widerlegt. Es wird kein Open-World-Spiel, sondern ein Remake.

 
Splinter Cell: Blacklist
Facts 
Splinter Cell: Blacklist

Update vom 16. Dezember 2021:

Splinter Cell: Grünes Licht von Ubisoft für ein Remake

Auf der offiziellen Webseite gibt Ubisoft bekannt, dass das Toronto-Studio das Spiel, das vor 19 Jahren erschien, von Grund auf neu entwickeln wird. Dabei soll die eigene Snowdrop-Engine zum Einsatz kommen, die zum Beispiel auch im kommenden Star-Wars-Spiel verwendet wird „um die Grafik und das Gameplay der neuen Generation sowie die dynamische Beleuchtung und Schatten liefern zu können, für die die Serie bekannt ist.“

Bisher befindet sich das Splinter-Cell-Spiel noch in der frühen Entwicklungsphase, doch Ubisoft möchte sicherstellen, dass der Geist der früheren Spiele intakt bleibt. Im Gegensatz zu den Open-World-Gerüchten, die bei den Fans überhaupt nicht gut ankamen, versichert Producer Matt West, dass das Spiel linear gehalten wird.

Weitere Informationen werden wohl in den kommenden Monaten folgen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

(Quelle: Ubisoft)

Ihr braucht etwas, um die Wartezeit zu überbrücken? A Plague Tale: Requiem erscheint 2022 und auch da müsst ihr vorsichtig sein:

A Plague Tale: Requiem: Gameplay Reveal Trailer | PS5

Originalbeitrag vom 9. Dezember 2021:

Splinter Cell: Laut Gerücht bald ein Open-World-Spiel

Tom Clancy's Splinter Cell gehört zu den fesselndsten Stealth-Erlebnissen der Vergangenheit. Leider ist Ubisofts Franchise seit Jahren in der Versenkung verschwunden, jüngste Gerüchte deuten jedoch darauf hin, dass sich ein neues Spiel bereits in der Entwicklung befindet.

So sagt es jedenfalls Gaming-Redakteur Tom Henderson, der bereits in der Vergangenheit spannende Details zu Spielen wie Battlefield und Call of Duty richtig geleakt hat. Nun gibt er an, dass Ubisoft an einem Splinter Cell mit einer offenen Welt arbeitet und es sich wie „eine verstohlene Version von Assassin’s Creed“ spielen wird.

Außerdem erwähnt Henderson, dass das kommende Splinter-Cell-Spiel sich an dem Ansatz von Halo Infinite orientieren wird. Bisher ist es schwer, sich vorzustellen, wie Halos Gameplay-Stil sich auf ein Spiel eines ganz anderen Genres auswirken könnte. Von Ubisoft gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Thema. Jetzt heißt es wohl sprichwörtlich „Abwarten und Tee trinken“.

Fans mögen die Idee überhaupt nicht

Unter dem Twitter-Beitrag von Henderson sind sich die meisten Fans einig – das kann nichts werden. Einige glauben schon lang nicht mehr daran, dass etwas Neues zu Splinter Cell erscheinen könnte, andere treten der Idee skeptisch entgegen.

„In Ubisofts aktuellem Zustand habe ich einfach kein Vertrauen in ein Produkt, das sie anpreisen, vor allem, wenn es so klingt, als würde es nur ein Metal Gear-Ripoff werden“, schreibt Twitter-Nutzer Brando Hartford.

„Ich glaube nicht, dass eine offene Welt gut zu Splinter Cell passen würde“, antwortete leobb.

„Die Sache ist die, dass Ubisoft das bereits gemacht hat. Spielt einfach Ghost Recon: Wildlands“, schlägt CenterSargE vor.

Seid ihr ebenfalls seiner Meinung? Das Spiel bekommt ihr auch bei Amazon:

Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands [PC Code - Ubisoft Connect]
Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands [PC Code - Ubisoft Connect]
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 21.03.2023 07:49 Uhr

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.