Spotify Jahresrückblick 2019: Der beliebteste Künstler auf PlayStation & Xbox (exklusiv)

Thomas Kolkmann

Das Jahr nähert sich dem Ende und „Spotify“ hat erneut zusammengefasst, welche Künstler am meisten auf ihrem Musik-Streamingdienst liefen. Was die deutschen Spotify-Nutzer genau an Künstlern, Alben und Songs gehört haben und wie sich die Top 20 der PlayStation- und Xbox-Spieler unterscheiden, erfahrt ihr hier auf GIGA.

Insgesamt ist auch 2019 ein sehr Rap-orientiertes Jahr auf Spotify gewesen. So wurde US-Rapper Post Malone weltweit (gefolgt von Billie Eilish und Ariana Grande) zum meistgehörten Künstler auf Spotify dieses Jahr. Wer bei euch ganz persönlich auf dem Streaming-Thron sitzt, könnt ihr übrigens ab dem 05. Dezember wieder über den personalisierten Jahresrückblick „Wrapped“ von Spotify herausfinden:

Spotify Wrapped 2019*

Spotify Jahresrückblick – Deutschland 2019

Auch in Deutschland steht Rap ganz oben auf der Streaming-Liste der Spotify-Nutzer. Eigentlich kann man nur anhand der wenigen Bands und Musiker wie Ed Sheeran, Billie Eilish und Rammstein erkennen, dass es sich hierbei nicht um die HipHop-Charts handelt.

Ebenfalls bemerkenswert: Der Großteil der meistgehörten Künstler in Deutschland sind auch deutsche Künstler und nur wenige internationale – so hat es der weltweite Streaming-King Post Malone hierzulande nur auf Platz 15 geschafft.

Top 20 Künstler – Deutschland

5 Ufo361 WAVE
6 Kontra K Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin
7 Shindy Drama
8 Billie Eilish WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?
9 Juju Bling Bling
10 Loredana KING LORI

Top 10 Songs – Deutschland

Platz Künstler Song
1 Apache 207 Roller
2 Henning May, Juju Vermissen
3 Tones and I Dance Monkey
4 Capital Bra, Samra Wieder Lila
5 Capital Bra, Samra Tilidin
6 Camila Cabello, Shawn Mendes Señorita
7 Capital Bra Prinzessa
8 Billie Eilish bad guy
9 Capital Bra Cherry Lady
10 MERO Wolke 10
Bilderstrecke starten(50 Bilder)
Die hässlichsten Platten-Cover der Musikgeschichte

PlayStation vs. Xbox – die beliebtesten Künstler

Wenn man in Kommentarsektionen und Online-Foren schaut, können sich das PlayStation- und Xbox-Lager auf den Tod nicht leiden. Beim Musikgeschmack scheint die Mehrheit der deutschen Spieler jedoch zusammenzupassen – gut möglich also, dass PlayStation- und Xbox-Fans schon häufiger gemeinsam auf dem gleichen Konzert standen oder auf einer Party zur selben Musik abgegangen sind.

Bild: South Park Studios.

Meistgestreamte Künstler auf PlayStation & Xbox in Deutschland:

Platz PlayStation Xbox
18 Dardan Execute
19 Gzuz Kollegah
20 Nimo Maxwell

Insgesamt beherrscht Capital Bra in Deutschland die Spotify-Charts 2019. Egal, ob allgemein oder auf bestimmten Plattformen wie PlayStation oder Xbox. Überall ist der deutsche Rapper in diesem Jahr an der Spitze der Spotify-Streaming-Charts und ist damit hierzulande der beliebteste Künstler bei dem Musik-Streamingdienst.

Was sind eure musikalischen Highlights aus dem Jahr 2019? Könnt ihr mit den meistgestreamten Künstlern in Deutschland etwas anfangen oder ist keiner eurer Top-Bands und -Musiker hier vertreten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Wie hörst du Musik?

Dank Streamingdiensten hat man heutzutage jederzeit Zugriff auf seine Lieblingsmusik. Doch im hektischen Internetzeitalter nehmen sich gefühlt die Wenigsten wirklich Zeit, um Musik auch zu genießen und lassen ihre Playlist als Dauerbeschallung im Hintergrund laufen. Wir fragen an dieser Stelle die GIGA-Community: Wie hört ihr Musik?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Kommentare zu dieser News

* Werbung