Statt 1,19 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App macht Unsichtbares sichtbar

Stefan Bubeck

Eine derzeit kostenlose Android-App soll elektromagnetische Felder messen können. Aber funktioniert das wirklich?

Statt 1,19 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App macht Unsichtbares sichtbar
Bildquelle: GIGA.

Android-App kostenlos: „Ultimate EMF Detector Pro“ gratis statt für 1,19 Euro

Na, habt ihr im Physikunterricht aufgepasst? Wenn ja, dann sagt euch vielleicht der Begriff „magnetischen Flussdichte“ etwas. Die für kurze Zeit kostenlose Android-App „Ultimate EMF Detector Pro“ kann diese physikalische Größe der Elektrodynamik per Smartphone messen. Zur Wahl stehen dabei die Einheiten microTesla, Gauß und milliGauß. Für alle, denen das zu spezifisch ist, etwas anders formuliert: Mit der App kann man für Menschen unsichtbare elektromagnetische Felder entdecken und die Stärke einschätzen. Die App verwendet dazu den Magnetsensor (Kompass), der in den meisten Smartphones verbaut ist.

Hier geht es zu „Ultimate EMF Detector Pro“ im Google Play Store:

Ultimate EMF Detector Pro
Entwickler:
Nintendo Co., Ltd.
Preis: 1,19 €

Wichtig ist der Hinweis des Entwicklers: „Diese App verwendet den Magnetsensor des Handys. Wenn dein Handy nicht über diesen Sensor verfügt, wird die App KEINE Messungen anzeigen. Wenn du die App öffnest und die Werte 0 sind, bedeutet das, dass diese App auf deinem Handy nicht funktionieren kann. Bitte deinstalliere die App und hinterlassen Sie keine schlechten Bewertungen im Google Play Store.“

Das Gratis-Angebot soll laut dem Entwickler nur noch bis zum 19.09.2019 gelten, danach wird die App wieder kostenpflichtig. Wer „Ultimate EMF Detector Pro“ jetzt kostenlos herunterlädt, hinterlegt die Android-App so dauerhaft in seinem Google-Account und kann sie später wieder kostenlos herunterladen – auch wenn die Gratis-Aktion schon vorbei ist.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Top 10: Die aktuell beliebtesten Android-Apps in Deutschland.

„Ultimate EMF Detector Pro“: Taugt die Android-App etwas?

Mit nur „über 10.000 Downloads“ ist die App für Android kaum bekannt. Die Bewertung ist aber top (4,5 von 5 Sternen) und die Nutzer loben die Funktionalität.

Diese nützlichen Helfer-Apps empfiehlt die GIGA-Redaktion:

GIGA App-Tipp: Nützliche Helfer.

Auch wir haben „Ultimate EMF Detector Pro“ auf einem Android-Handy installiert und ausprobiert. Die App funktioniert tatsächlich: Wenn man sich Elektrogroßgeräten nähert, dann zeigt sie erhöhte Messwerte an. Das elektromagnetische Feld rund um einen der mannshohen Kaffeeautomaten in der GIGA-Redaktion ist klar und deutlich lokalisierbar. Was wir nicht bewerten können, ist die Genauigkeit, da uns ein Referenzmessgerät zum Vergleich fehlt.

Fazit: „Ultimate EMF Detector Pro“ ist ganz nett und interessant – aber sicherlich nicht wissenschaftlich oder für irgendwelche weiterführenden Rückschlüsse geeignet. Außer man befindet sich auf den Spuren der Ghostbusters, da ist wahrscheinlich jedes Mittel recht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung