Statt 2,09 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App versucht deinen IQ zu ermitteln

Stefan Bubeck

Den eigenen Intelligenzquotient (IQ) herausfinden, das wollen viele Menschen. GIGA zeigt euch eine Gratis-App für Android, die das angeblich kann.

Android-App kostenlos: „IQ Test - Premium IQ Test“ gratis statt für 2,09 Euro

Der Name von „IQ Test - Premium IQ Test“ verrät schon alles: Hier geht es um die Messung der Intelligenz, also der geistigen Leistungsfähigkeit eines Menschen. Diese wird auf einer Punkteskala angegeben, der Durchschnittswert der Bevölkerung liegt bei 100. Bei der App werden 30 „Fragen“ gestellt, wobei es sich genau genommen um Bilderrätsel handelt. In der oberen Hälfte werden verschiedene Symbole gezeigt, in der unteren Hälfte muss man dann auswählen, welches Symbol am besten in die Abfolge hineinpasst – es geht also um Logik.

Hier findet ihr die App „IQ Test - Premium IQ Test“ für Android, die aktuell kostenlos im Google Play Store zu haben ist:

IQ Test - Premium IQ Test
Entwickler:
Weez Beez
Preis: 2,09 €

Die App ist laut den Entwicklern noch bis zum 01.11.2019 gratis im Play Store erhältlich, danach wird sie wieder kostenpflichtig.

Hinweis: Wer „IQ Test - Premium IQ Test“ jetzt kostenlos herunterlädt, hinterlegt die Android-App so dauerhaft in seinem Google-Account und kann sie später wieder kostenlos herunterladen – auch wenn die Gratis-Aktion schon vorbei ist.

Lifestyle- und Service-Apps, empfohlen von GIGA:

Lifestyle- und Service-Apps: Verhütung, Style-Beratung und Autoschlüssel.

„IQ Test - Premium IQ Test“ kostenlos: Lohnt sich der Download der Android-App?

Über 10.000 Downloads kann „IQ Test - Premium IQ Test“ bereits verzeichnen. Die Durchschnittswertung im Google Play Store beträgt 4,9 von 5 Sternen bei 342 Bewertungen – das ist ein wahnsinnig guter Wert. Wenn man in die Reviews schaut, sind aber alle aktuellen Bewertungen negativ.

Wir haben „IQ Test - Premium IQ Test“ auf einem Android-Smartphone installiert und ausprobiert: Die einzige Sprache ist Englisch – aber es gibt nicht viel Text. Die Rätselbilder sind zum Teil sehr leicht, andere wiederum lassen den Benutzer ahnungslos vor dem Handy zurück. Die App ist zwischendurch einfach so abgestürzt, bevor wir alle Fragen durch hatten. Nervig ist die Werbung, die hier trotz „Premium“ im Namen auftaucht.

Unser Fazit: Als ernst zunehmender Intelligenztest taugt „IQ Test - Premium IQ Test“ unter gar keinen Umständen! Diese kostenlose App ist allenfalls ein netter Zeitvertreib, bei dem man sich mit Freunden messen kann. Das, was da am Schluss als „IQ“ an Punkten herauskommt, muss man einfach als unbedeutendes Spielergebnis betrachten. Insgesamt also höchstens durchschnittlich, aber immerhin gratis.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung