Statt 3,79 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App gibt dir mehr Kontrolle über dein Handy

Peter Hryciuk 2

Smartphones sind mittlerweile zu echten Multitalenten geworden, die wir immer und überall dabei haben. Sie besitzen Kameras und Mikrofone, die auch für böse Zwecke verwendet werden können – ohne, dass es der Nutzer mitbekommt. Genau da soll einem die aktuell kostenlose Android-App die Kontrolle zurückgeben.

Android-App kostenlos: „Kamera und Mikrofon Blocker“ gratis statt für 3,79 Euro

Bei einem Laptop macht man es oft: Die Kamera abdecken, um nicht heimlich beobachtet zu werden. Mark Zuckerberg klebt an seinem MacBook sogar das Mikrofon ab, damit ihn niemand so leicht abhören kann. Doch was macht man an einem Smartphone? Die Kameras und Mikrofone einfach abkleben und immer wieder freigeben, wenn man mal ein Foto machen oder telefonieren möchte? Eher nicht. Man vertraut darauf, dass man nicht ausspioniert wird, da man ja eh „nichts zu verbergen hat“ – so der typische Spruch. So oder so – wer großen Wert auf seine Privatsphäre legt, der kann sich die Android-App „Kamera und Mikrofon Blocker“ installieren. Diese Android-App macht genau das, was der Name vermuten lässt. Die Kamera und das Mikrofon können per App blockiert werden.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende

Das kann die Android-App:

  • Kamera und Mikrofon manuell sperren.
  • Kamera und Mikrofon nach Uhrzeit oder Standort sperren.
  • Passwortschutz, um ungewollte Änderungen zu verhindern.
  • Whitelist, um Anwendungen trotzdem den Zugriff auf Kamera und Mikrofon zu erlauben.
  • Mehrsprachiger Support.
  • Widgets für direkten Zugriff.

Die Android-App „Kamera und Mikrofon Blocker“ benötigt administrative Geräteberechtigungen, um die Funktionen sperren zu können. Ihr müsst die Rechte also bei der ersten Nutzung gewähren. Ansonsten erklärt sich die Android-App von selbst.

Kamera und Mikrofon Blocker

Der kostenlose Download ist bis zum 4. November 2019 möglich – sofern der Entwickler die Aktion nicht vorzeitig beendet. Sichert ihr euch jetzt die kostenlose App, könnt ihr sie später auch kostenlos herunterladen, selbst wenn die Aktion vorbei ist.

Dieses Xiaomi-Handy erobert die Smartphone-Bestseller bei Amazon*

Weitere Android-Apps, die die GIGA-Redaktion empfiehlt:

GIGA App-Tipp: Nützliche Helfer.

Kamera und Mikrofon Blocker: Was taugt die Android-App?

Die Android-App „Kamera und Mikrofon Blocker“ ist ganz neu im Google Play Store gestartet und hat gerade einmal über 100 Downloads. Wieso haben wir diese App also gewählt? Der Entwickler Guardev hat noch eine ältere App im Play Store, die aber nur die Kamera-Funktion eines Smartphones blockiert. Die Anwendung ist beliebt und sehr gut bewertet. Die neue App kann noch mehr und dürfte deswegen auch sehr zu empfehlen sein, wenn man seine Privatsphäre schützen möchte. Ob die Abschaltung wirklich jedem Angriff standhält, weiß man natürlich nie.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung