Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Statt 4,99 Euro aktuell kostenlos: Diese iPhone-App braucht jeder Lernende

Statt 4,99 Euro aktuell kostenlos: Diese iPhone-App braucht jeder Lernende

Das iPhone bietet eine große Auswahl an guten Apps. (© GIGA)
Anzeige

Nicht nur Studenten und Schüler kennen das Problem: Manchmal muss man die Dinge einfach auswendig lernen. Helfen tut dabei die iPhone- und iPad-App „Studies“. Kostet sonst regulär knapp 5 Euro ist gegenwärtig aber kostenlos für kurze Zeit im App Store zu haben.

 
Apple iPhone
Facts 

Vieles muss einfach sitzen – Fakten, Formeln, Wörter, Bilder, Daten, Abläufe, aber auch Namen und Gesichter. Jeder Student oder Schüler kann davon ein Lied singen und lernt mehr oder weniger effektiv diese Dinge auswendig. Die iPhone- und iPad-App „Studies“ will dabei helfen und bedient sich eines anerkannten Karteikartensystems.

Anzeige

Knapp 5 Euro sparen: Praktische iPhone- und iPad-App fürs Lernen mit System

Dabei spielt es keine Rolle, was man lernen möchte, jede Fachrichtung kann von „Studies“ profitieren. Die App die früher mal Mental Case hieß, kostet normalerweise 4,99 Euro, wird aktuell aber von den Machern für kurze Zeit im Apple App Store verschenkt. Zahlreiche Features sind inkludiert:

  • Lernnotizen (Flashcards) mit formatiertem Text, Bildern, Audio und Video
  • Immersive Lernsitzungen
  • Synchronisieren der gesamten Bibliothek oder Teile davon über iCloud
  • Studienplanung für langfristiges Lernen oder Prüfungspauken
  • Multiple-Choice-Prüfungen
  • Import aus Text- und Excel-Dateien und vielen mehr
Anzeige
„Studies“ ist relativ selbsterklärend. (Bildquelle: Apple App Store)

Die App funktioniert sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Eine Mac-App ist separat erhältlich und im Moment für 99 Cent im App Store zu bekommen, sonst regulär knapp 25 Euro (im App Store anschauen). Doch was taugt „Studies“ überhaupt?

Vor dem Download wie üblich bitte den Preis nochmals überprüfen, da nicht bekannt ist, wie lange die App kostenlos sein wird:

Studies — Premium Flashcards

Studies — Premium Flashcards

The Mental Faculty

Wie gut ist die App?

Bisherige Anwender der App vergeben 4,6 von maximal 5 möglichen Sternen im deutschen App Store bei knapp 70 Bewertungen. Selbiges gilt im US-Store, wobei dort schon über 350 Bewertungen eingingen. Eine Stimme sei mal stellvertretend herausgegriffen:

Die beste Karten-App aller Zeiten
Ich benutze diese App, seit sie Mental Case heißt. Für das Sprachenlernen ist es die beste App zum Erstellen von Speicherkarten. Die Multifacetten-Funktion ist genial!!!

Anzeige

Auch diese Apps sind einen Blick wert:

Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Kurzum: Jeder Lernende kann diese App gebrauchen und sollte sie, solange sie noch kostenlos ist, auch mal ausprobieren. Apropos: Die App ist recht genügsam bezüglich der Systemanforderungen. Ein iPhone oder iPad noch mit iOS 10 genügt vollends, ebenso nimmt die App nur knapp 24 MB an Speicherplatz ein. Wie lange die App noch kostenlos sein wird, wissen wir nicht. Zuletzt war dies im Sommer 2020 für wenige Tage der Fall.

Anzeige