Statt 89 Cent aktuell kostenlos: Android-App erweitert euer Fahrrad, E-Bike und Auto sinnvoll

Peter Hryciuk 9

Im Google Play Store gibt es aktuell eine Android-App kostenlos, die dein Handy oder Tablet in einen digitalen Tacho verwandelt. Damit kann man sowohl im Auto als auch auf dem Fahrrad und E-Bike die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit per GPS ablesen.

Statt 89 Cent aktuell kostenlos: Android-App erweitert euer Fahrrad, E-Bike und Auto sinnvoll
Bildquelle: GIGA.

Android-App kostenlos: „Speedometer GPS Pro“ gratis statt für 89 Cent

In so gut wie jedem Android-Smartphone ist ein GPS-Chip verbaut, der das Gerät  ortet und so die Position bestimmt. Die Android-App „Speedometer GPS Pro“ kann den Funktionsumfang des Handys steigern und ihn in einen digitalen Tacho verwandeln. Dazu wird das GPS-Signal ausgewertet und in die gefahrene Geschwindigkeit umgerechnet. Das kann durchaus praktisch sein, wenn man mal feststellen möchte, wie schnell man mit seinem Auto oder Fahrrad wirklich fährt. Die Anzeige des Tachos im Auto weicht nämlich immer etwas von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit ab. Die Android-App besitzt noch weitere Funktionen:

  • Reiseroute kann per GPS aufgezeichnet und gespeichert werden. So kann man im Nachhinein sehen, welche Route man gefahren ist.
  • Android-App kann sowohl fürs Auto als auch Fahrrad verwendet werden. Es muss nur der richtige Modus gewählt werden.
  • Geschwindigkeit kann in Kilometern oder Meilen pro Stunden dargestellt werden. Praktisch, wenn man z.B. in England unterwegs ist, wo Meilen pro Stunden gelten.
  • Gespeicherten Routen könnten als GPX-Datei exportiert werden.

Wer genau so eine Android-App sucht, kann jetzt kostenlos zuschlagen. Die kostenlose Aktion läuft bis zum 18. September 2019.

Speedometer GPS Pro
Entwickler: luozirui
Preis: 0,89 €

Hinweis: Wer sich die Android-App „Speedometer GPS Pro“ aktuell herunterlädt, verknüpft diese mit seinem Google-Konto und kann sie später jederzeit wieder kostenlos herunterladen.

Smartphone-Bestseller bei Amazon *

Die App-Tipps der GIGA-Redaktion zum Thema Mobilität:

GIGA App-Tipp: Mobilität.

Speedometer GPS Pro: Was taugt die Android-App?

Die App wurde im Google Play Store über 100.000 Mal heruntergeladen und hat bisher 4,0 von 5 möglichen Sternen bei über 1.950 Bewertungen erreicht. Insgesamt scheint „Speedometer GPS Pro“ gut zu funktionieren und genaue Daten zu liefern. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie schnell sein Auto oder E-Bike im Vergleich zur Anzeige auf dem Tacho wirklich fährt, ist hier genau richtig.

Ich hab die App auf verschiedenen Handys ausprobiert. Je nachdem, wie gut der GPS-Chip in dem Gerät ist, sind die Daten präzise. Teilweise habe ich Zuhause, ohne dass sich mich bewegt habe, Strecke und Höhenmeter zurückgelegt. Die Messung mit der App sollte demnach nur im Freien durchgeführt werden. Insgesamt eine durchaus praktische App, die aber den Akku teilweise stark belastet.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung