Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Steam-Comeback: 8 Jahre alter Survival-Hit bricht seinen Spielerrekord

Steam-Comeback: 8 Jahre alter Survival-Hit bricht seinen Spielerrekord

DayZ erlebt einen enormen Spieleranstieg auf Steam. (© Bohemia Interactive)

Das Zombie-Survival-Spiel DayZ hat schon 2013 seine Pforten für eine Early-Access-Version geöffnet. Über 8 Jahre später landet das geplagte, aber beliebte Game erneut einen Hit. Und zwar in Hinblick auf die Steam-Spielerzahlen. Denn schon das zweite Mal dieses Jahr knackt es seinen Spielerrekord und markiert damit das wahrscheinlich erfolgreichste Jahr überhaupt.

 
DayZ
Facts 
DayZ

DayZ: Das Steam-Jahr läuft fantastisch

Das Survival-Spiel DayZ ist schon eine ganze Weile auf dem Markt: Dezember 2013 begann die Early-Access-Phase des atmosphärischen Zombie-Abenteuers. Damals lag der Höchststand bei 45.398 Spielenden. Im Verlauf von fünf Jahren schwand die Popularität, was sich in den Spielerzahlen niederzeichnete.

Anzeige

Mit der Vollversion im Jahr 2018 konnte DayZ einen erneuten Spieleraufschwung erleben. Seither wächst die Spielermarke stetig. Bereits im November 2021 knackte DayZ den Launch-Rekord um einige hundert Spieler. Und das Jahr 2022 geht genauso erfolgreich weiter.

Im Januar versammelten sich bereits 52.696 Spieler und Spielerinnen in der riesigen Welt von Chernarus und jetzt ist der Rekord erneut übertroffen worden. Die Messlatte liegt jetzt bei 58.240 gleichzeitig Spielenden. (Quelle: SteamDB)

Anzeige

Woher kommt der neue Spieleransturm?

Obwohl DayZ bereits 2018 in die 1.0 Vollversion startete, hatte Entwickler Bohemia Interactive noch lange nicht alle versprochenen Features in das Survival-Game implementiert. Seither wird das Zombie-Spiel immer weiter verbessert. Erst am 19. April ist das frische Update 1.17 aufgespielt worden.

Dieses liefert neue Optionen, bei denen zum Beispiel die Sensibilität in bestimmten Situationen, wie das Zielen, eingestellt werden kann. Zudem sind mehrere Verbesserung an der Steuerung vorgenommen worden – inklusive der für Controller.

Anzeige

Einige neue zivile Waffen und auch etliche Crafting-Optionen wurden hinzugefügt. Dabei stehen vor allen Dingen improvisierte Gegenstände, wie eine Gas-Maske im Fokus.

Neben dem neuen Update läuft zurzeit das Event der Walpurgis-Nacht, welches euch die Möglichkeit gibt, euch noch bis zum 9. Mai als Hexe zu verkleiden. Wenn ihr dem Zombie-Game also schon vor einiger Zeit den Rücken zugekehrt habt, oder noch nie hineingeschnuppert habt, wäre jetzt wohl der günstigste Zeitpunkt.

Die Server von DayZ waren noch nie so prall gefüllt. (Quelle: Steam)

Ihr wollt es noch eine Ecke gruseliger als DayZ? Dann sind diese Horror-Geheimtipps auf Steam vielleicht was für euch:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige