Die Stiftung Warentest hat 28 bundesweit erhältliche Kreditkarten überprüft und ermittelt, welche besonders günstig und sogar kostenlos sind. GIGA zeigt euch die empfehlenswerten Anbieter.

 

Stiftung Warentest

Facts 

Die Hausbank bietet eine Kreditkarte an? Ein nettes Angebot – aber vielleicht auch mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden. Es kann sich durchaus lohnen, eine Kreditkarte bei einem alternativen Anbieter zu holen, um jedes Jahr viel Geld zu sparen. Kostentreiber sind insbesondere Jahresgebühren, Transaktionsgebühren, Kosten fürs Abheben an Geldautomaten oder Jahreszinsen für Teilzahlungen. Diese Kosten lassen sich zum Teil oder ganz umgehen.

Empfehlenswerte Kreditkarten 2021 laut Stiftung Warentest: DKB, ICS, Barklaycard, Hanseatic und Paysol

Unter 28 getesteten Karten hat die Stiftung Warentest (Ausgabe Finanztest 03/2021) fünf preiswerte Anbieter hervorgehoben. Entscheidend waren bei der Betrachtung die Kosten im zweiten Jahr der Nutzung, da für Neukunden im ersten Jahr zuweilen Vergünstigungen enthalten sind. Das sind die empfehlenswerten Angebote:

Die Angebote der Anbieter haben wir oben verlinkt, mit einem Klick auf den Namen gelangt ihr direkt zum Angebot. Einige hier nicht genannte Anbieter sind zwar weitestgehend kostenlos, konnten sich aber im aktuellen Vergleich der Stiftung Warentest nicht durchsetzen – etwa weil beim Abheben an Automaten unter bestimmten Umständen erhebliche Gebühren entstehen können (z.B. comdirect Visacard).

Bezahlen mit Kreditkarte: Das sind die Vorteile

Mit allen genannten Kreditkarten kann man in Ladengeschäften kontaktlos bezahlen – eine hygienische Bezahlweise, die im Zuge der Corona-Pandemie beliebter geworden ist und auch von einigen Einzelhändlern bevorzugt wird.

Barclaycard Visa und Apple Pay: So wird es gemacht

Viele Anbieter unterstützen auch Verfahren wie Apple Pay und Google Pay, sodass die Plastikkarte im Portemonnaie verbleiben kann und stattdessen das Handy den Bezahlvorgang abwickelt. Laut Stiftung Warentest sind Kreditkarten aber vor allem für Onlinekäufe und Reisen nützlich.