Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Strom und Gas: Auf diese Nachricht haben Millionen Deutsche gewartet

Strom und Gas: Auf diese Nachricht haben Millionen Deutsche gewartet

Strom- und Gaspreise sinken wieder. (© IMAGO / Jochen Tack)

Fast ein Drittel günstiger: Deutschlands größter Energieversorger Eon will die Preise für Strom und Gas senken. Ab dem 1. September werden Millionen Kunden deutlich weniger stark zur Kasse gebeten.

Eon senkt Strom- und Gaspreise

Wie viele andere Energieversorger hatte auch Eon im Zuge der Energiekrise die Preise für Strom und Gas deutlich angehoben. Nun reagiert der Konzern auf die inzwischen wieder gesunkenen Einkaufspreise. Zum 1. September werden die Arbeitspreise für mehrere Millionen Kunden in Deutschland gesenkt. In der Grundversorgung sollen die Preise um durchschnittlich 18 Prozent bei Strom und 28 Prozent bei Gas sinken. Auch Kunden mit Eon-Sonderverträgen können insgesamt mit niedrigeren Preisen rechnen.

Anzeige

Laut Filip Thon, Chef von Eon Energie Deutschland, hat sich der Abwärtstrend beim Preis im Großhandel verfestigt. Auch andere Anbieter senken ihre Gas- und Strompreise, wie das Vergleichsportal Check24 zeigt. Seit Jahresbeginn haben bereits 99 Stromversorger Preissenkungen von durchschnittlich 5 Prozent angekündigt. Auf der anderen Seite haben 85 Grundversorger ihre Tarife im gleichen Zeitraum um durchschnittlich 24 Prozent erhöht. Bei Gas gab es seit Jahresbeginn 106 Preissenkungen um durchschnittlich 9 Prozent. 49 Grundversorger erhöhten ihre Tarife um rund elf Prozent.

Die Preise an den Energiebörsen waren nach dem russischen Gaslieferstopp und dem Angriffskrieg auf die Ukraine stark gestiegen. Energieversorger, die Strom und Gas nicht über langfristige Verträge beziehen, gerieten unter Druck. Das bekamen auch die Verbraucher schnell zu spüren.

Anzeige

Nicht jeder Heizungstipp ist auch sinnvoll, wie das Video zeigt:

Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren

Gaspreise wieder deutlich gesunken

Wie stark die Einkaufspreise für die Versorger gesunken sind, zeigt ein Blick auf die Megawattstunde Gas. Im Jahresdurchschnitt 2022 kostete diese noch 125 Euro, im Mai 2023 waren es nur noch rund 32 Euro (Quelle: Handelsblatt).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige