Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Spartipps
  4. Strompreis-Ticker (16.11.): Wer in diesem Bundesland lebt, zahlt am meisten

Strompreis-Ticker (16.11.): Wer in diesem Bundesland lebt, zahlt am meisten

Die Stromkosten steigen in Deutschland (© IMAGO / Rene Traut).)

Die Strompreise kennen in jüngerer Zeit nur eine Richtung: nach oben. Zwischen den einzelnen Bundesländern gibt es aber erhebliche Unterschiede von teilweise mehr als 20 Cent pro Kilowattstunde. Unser Strompreis-Ticker verrät, wo Verbraucher am günstigsten wegkommen – und wo sie am tiefsten in die Tasche greifen müssen.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, schleppender Ausbau erneuerbarer Energien und und das Atomkraft-Ende, das bereits am Horizont zu sehen ist. Die Gründe für die explodierenden Strompreise in Deutschland sind vielfältig, die Folge aber immer gleich: Strom wird immer mehr zum Luxus, für die Kilowattstunde müssen Verbraucher hierzulande Rekordpreise bezahlen.

Anzeige

Strompreise am 16. November 2022

Am heutigen 16. November 2022 beträgt der Strompreis in Deutschland in der Grundversorgung durchschnittlich 39,04 Cent pro Kilowattstunde. Bei einem Verbrauch von 3.500 kWH macht das im Jahr 1.366,42 Euro (Quelle: Strompreisauskunft). Zwischen den 16 Bundesländern gibt es aber erhebliche Preisunterschiede, denn der Strompreis ist auch abhängig vom Wohnort, den Netz-Entgelten oder dem Wettbewerb vor Ort:

In Bremen zahlen die Menschen für Strom in der Grundversorgung aktuell am wenigsten, in Thüringen am meisten (Bildquelle: Strompreisauskunft)

Besonders tief müssen Verbraucher in der Grundversorgung aktuell in Thüringen in die Tasche greifen. Hier kostet die Kilowattstunde 45,30 Cent. Mehr als 20 Cent günstiger ist der Grundversorger in Bremen. Wer in der Hansestadt seinen Strom vom lokalen Anbieter bezieht, zahlt nur 25,23 Cent pro Kilowattstunde.

Anzeige

Ein Balkonkraftwerk reduziert die Abhängigkeit vom Strompreis: 

Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk?
Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk? Abonniere uns
auf YouTube

Energieeffiziente Haushaltsgeräte sparen Geld

Unabhängig vom aktuellen Strompreis können Verbraucher ihre Stromrechnung auf eigene Kosten senken – zum Beispiel mit energieeffizienten Haushaltsgeräten. Welche Waschmaschine besonders wenig Strom braucht, hat kürzlich die Stiftung Warentest verraten. Von der angekündigten Strompreisbremse haben Deutsche allerdings nicht viel zu erwarten. Hier liegt der gedeckelte Strompreis pro Kilowattstunde höher als angenommen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige