Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Süchtig nach Videospielen? Ein wissenschaftlicher Test gibt Antworten

Süchtig nach Videospielen? Ein wissenschaftlicher Test gibt Antworten


Anzeige

Seit Kurzem wird Videospielsucht auch von der WHO offiziell als Krankheit anerkannt. Das hat zur Folge, dass Krankenkassen in Zukunft die Therapiekosten tragen werden. Doch wie viele Menschen eigentlich betroffen sind, weiß niemand so genau.

 
Videospielkultur
Facts 

Dieser Test ist eine Studie um Daten über die tatsächliche Verbreitung von Videospielsucht zu erhalten. Eine tatsächliche Diagnose kann nur von einem Experten gestellt werden, der Test kann lediglich auf Tendenzen hinweisen.

Die Erklärung von Videospielsucht zur offiziellen Krankheit durch die WHO lenkt die Aufmerksamkeit nicht nur auf das Problem selbst, sondern auch auf die noch fehlende Untersuchung der Videospielsucht. An der Studie „Do I play too much video games“ sind Wissenschaftler von englischen und deutschen Universitäten beteiligt. Der Test fragt das Gaming-Verhalten des Probanden ab und stellt die Ergebnisse im Zusammenhang mit allen Teilnehmern dar.

Anzeige
Ein Punkte System von 0 bis 20 ordnet die Teilnehmer der Studie entsprechend ihrem Hang zu Sucht und im Vergleich zu allen anderen Teilnehmern ein. (Bildquelle: Do I play too much video games)

Der Test ist vollkommen anonym und biete nach Abschluss der Umfrage nicht nur die Ergebnisse an, sondern auch Hilfe für Betroffene. Die Wissenschaftler stellen noch ein Mal klar, dass es sich bei dem Test nicht um eine Diagnose handelt. Wer sich betroffen fühlt, kann bei diesen Adressen des Fachverbandes Medienabhängigkeit e.V. um Hilfe suchen.

Auch die eigenen Motivationen zu spielen, stellt die Umfrage grafisch dar.  (Bildquelle: Do I play too much video games)

Bis jetzt hat die Studie über 100.000 Teilnehmer, doch die finalen Ergebnisse erwarten die Wissenschaftler erst Anfang 2020.

Anzeige

Wer den Test selbst absolvieren möchte, kann einfach an der Studie „Do I play too much video games“ teilnehmen.

Die Videospielsucht ist noch nicht stark erforscht, es gibt noch nicht mal klare Zahlen über die Betroffenen. Was glaubst du, wie weit verbreitet Videospielsucht tatsächlich ist? Hast du auch vor an der Umfrage teilzunehmen? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige