Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Synced: Off-Planet – Battle Royale trifft auf Zombie-Survival und das mit frischem Ansatz

Synced: Off-Planet – Battle Royale trifft auf Zombie-Survival und das mit frischem Ansatz


Der neue Sci-Fi-Shooter von Next Studios vereint diverse Spiel-Mechaniken aus Battle Royale und Zombie-Survival unter einem eher weniger verbreiteten Ansatz und hat auch sonst ein paar Ideen, um die klassische Shooter-Spielweise aufzubrechen.

Wie im Battle Royale-Genre üblich geht es mit einer Gruppe aus bis zu drei Teammitglieder oder solo auf eine Karte auf der gut 50 Spieler Platz finden. Doch das Ziel des Spiels ist nicht unbedingt alle anderen Spieler auszuschalten, sondern ein Shuttle zu finden und dieses zu verteidigen bis es das eigene Team vom Planeten evakuiert (deswegen auch Off-Planet). Allerdings sind die 50 Spieler nicht allein auf der Karte, eine große Masse an korrumpierter Cyborgs (im Spiel Nanos genannt) versucht ihnen die Suche nach dem Shuttle so schwer wie möglich zu machen.

Next Studios, die zum chinesischen Videospiel-Giganten Tencent gehören, setzt bei Synced: Off-Planet auf Nvidias Ray-Traycing Technologie und zeigt diese gemeinsam mit knapp sechs Minuten Gameplay in einem Trailer:

6 Minutes of SYNCED: Off-Planet RTX Gameplay Walkthrough
6 Minutes of SYNCED: Off-Planet RTX Gameplay Walkthrough

Wer mit Grafikfetischismus nichts zu tun hat, kann im Trailer trotzdem einige Details zum Spiel entdecken. Zu Beginn sehen wir, wie ein Nano einen Gegenstand droppt, mit dessen Hilfe der Spieler die Nanos in seinem Umfeld für eine gewisse Zeit kontrollieren kann, um sie gegen andere Zombie-Cyborgs oder menschliche Gegner einzusetzen. Die Nanos gehorchen aber nur für einen begrenzten Zeitraum, danach fallen sie Tod um.

Anzeige

Dieses „syncen“ verleiht dem bekannten Kampfgeschehen eines Battle Royale eine weitere taktische Ebene. Ansonsten heißt es natürlich Waffen und Ausrüstung suchen, um sich dann, im Falle von Synced: Off-Planet als ein Third-Person-Deckungs-Shooter, den Weg zum Shuttle freizuschießen.

Anzeige

Ebenfalls Kernelemente des Spiels sollen Crafting und der Bau von Basen werden. Einen Release-Termin hat der PvPvE-Shooter allerdings noch nicht.

Vielleicht wird der etwas frischere Ansatz das nächste große Ding des Battle Royale-Genres, vielleicht scheitert er aber auch wie schon viele, die versucht haben das Genre weiterzudenken. Wie ist dein Eindruck von Synced: Off-Planet?

Anzeige