Habt ihr einen Telefon-, Mobilfunk- oder Internet-Vertrag bei der Deutschen Telekom, könnt ihr bei Störungen an euren Geräten überprüfen, ob die Telekom down ist. Lässt sich zum Beispiel eine Web-Seite nicht aufrufen oder gibt es keinen Empfang bei eurem Telefon, findet ihr hier Hilfen und Lösungen zu Problemen im Netz der Telekom.
Die Telekom stellt mit dem D1-Netz hierzulande das am größten ausgebaute Mobilfunknetz zur Verfügung. Trotz oder gerade aufgrund der Netzreichweite lässt es sich nicht vermeiden, dass es von Zeit zu Zeit heißt, das Netz der Telekom sei down.
Ist Telekom down? Probleme bei Telefonie oder beim Surfen
Stellt ihr Störungen an eurem Telefon oder Mobilfunknetz der Telekom fest, empfiehlt sich zunächst ein Besuch im Webangebot von „AlleStörungen.de“. Hier können betroffene Nutzer und Kunden angeben, wenn sie selbst von Störungen betroffen sind oder wenn es bei ihnen heißt, Telekom ist down. Mehren sich die Meldungen zu bestimmten Zeitpunkten, darf davon ausgegangen werden, dass ein größeres Problem beim Anbieter vorliegt.
Eventuell gibt es also Wartungsarbeiten, einen Serverausfall oder gar einen Hackerangriff. Sollte das Problem bei zahlreichen Usern gleichzeitig auftreten, bleibt zunächst nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis die Störung behoben ist. Weiterhin könnt ihr euch über größere Störungen auf der offiziellen Facebook-Seite sowie im Twitter-Account der Telekom über aktuelle Störungen auf dem Laufenden halten.
Bei Twitter könnt ihr ebenfalls überprüfen, ob Nutzer hier vermehrt Störungen melden. Auch auf der sozialen Plattform lässt sich also überprüfen, ob man mit seinen Telekom-Problemen alleine ist oder eine größere Störungen im eigenen Gebiet vorliegt.
So kann man überprüfen, ob Telekom offline ist
Sollten sich hier keinerlei Anzeichen finden, die vermuten lassen, dass das Netz der Telekom offline ist, könnt ihr euer Problem über ein entsprechendes Formular auf der Webseite der Telekom mitteilen. Zudem solltet ihr in einer ersten Fehleruntersuchung alle Kabel vom Telefon und Router trennen und einige Minuten warten. Schließt die Kabel erneut an, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Sollte auf dem Smartphone keine Verbindung zum Telekom-Netz möglich sein, schaltet das Gerät aus und startet das Smartphone neu.