Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Telekom vs. Telefónica/o2: Zwischen den Providern gibt es Ärger

Telekom vs. Telefónica/o2: Zwischen den Providern gibt es Ärger

Zwischen der Telekom und dem o2-Mutterkonzern Telefónica gibt es Unstimmigkeiten. (© Imago / Ralph Peters)

Zwischen den Konkurrenten Telekom und Telefónica/o2 gibt es neuen Anlass zum Streit. Während man sich in Deutschland traditionell im Mobilfunk-Bereich im Wettstreit um die Kunden gegenübersteht, geht es dieses Mal bloß um einen Buchstaben. Trotzdem wird mit harten Bandagen gekämpft.

 
o2
Facts 

Telekom und Telefónica zanken ums „T“: Der Ausgang ist offen

Zwischen der Deutschen Telekom und dem spanischen Mobilfunk-Konzern Telefónica – hierzulande bekannt durch die Marke o2 – geht es hoch her. Der Wettstreit bleibt dabei großteils vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen. Die beiden Unternehmen streiten sich um ihre Logos und darum, wer denn nun das Vorrecht auf das „T“ haben soll.

Anzeige

Wenig überraschend ist man bei der Telekom der Meinung, der ikonische Buchstabe solle nur für den Bonner Mobilfunk-Konzern stehen dürfen: „Bei der Deut­schen Telekom ist das 'T‘ vor allem im Tele­kom­muni­kati­ons­sektor eine welt­weit bekannte und wert­volle Marke (60 Mrd. US-Dollar) der Deut­schen Telekom. Wir werden alle recht­lich notwen­digen Schritte unter­nehmen, um die Marke zu vertei­digen“, so das Unternehmen (Quelle: Teltarif).

Telefónica hatte sich 2021 das neue Logo gegeben, aber auch zuvor schon einmal ein „T“ verwendet. Zu sehen ist das Logo, das die Spanier international nutzen, unter anderem auf dem spanischen Twitter-Account des Unternehmens, das kürzlich 98-jähriges Bestehen feierte:

Deutsche Kunden bekommen in aller Regel nur die Marke o2 zu sehen, gegebenenfalls noch den stilisierten Schriftzug „Telefónica“, der vor der Entscheidung von 2021 genutzt wurde.

Anzeige

Einigung zwischen Telefónica und Telekom nicht in Sicht

Die Uneinigkeit zwischen Telekom und Telefónica ist bereits auf EU-Ebene angekommen. Das Europäische Markenamt befasse sich derzeit mit dem Problem. Während die Telekom unter anderem mit Verwechslungsgefahr argumentiert, sieht man diese bei Telefónica nicht. Sonst müsse die Telekom wohl auch gegen Tesla vorgehen, wie man bei Telefónica argumentiert. Das „T“ von Tesla hat im Übrigen eine ganz eigene Geschichte.

Anzeige

Ob Telekom oder Telefónica, ihr solltet euren Handytarif nicht einfach immer weiter laufen lassen:

Warum du jetzt deinen Handyvertrag kündigen solltest – TECH.tipp
Warum du jetzt deinen Handyvertrag kündigen solltest – TECH.tipp Abonniere uns
auf YouTube

Mit einer Einigung ist wohl nicht allzu bald zu rechnen. Das Markenstreits dauern können, weiß auch Apple zu Genüge. Der iPhone-Hersteller hat sich bereits mehrfach um die Apfel-Hoheit gestritten. Im aktuellen Fall habe das Markenamt die Anhörungsfrist für beide Seiten gerade verlängert. Was der Telekom Aufwind geben könnte, ist, dass beide Marken im gleichen Markt aktiv sind.

Anzeige