Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. TikTok arbeitet an Revolution: Das gab es noch nie in der App

TikTok arbeitet an Revolution: Das gab es noch nie in der App

Querformat-Videos könnten bei TikTok bald ganz offiziell unterstützt werden. (© IMAGO / Panthermedia)

Im Duell mit YouTube geht TikTok einen radikalen Schritt. Die populäre App testet ein Feature, das am Kern von TikTok rüttelt. Ob die neue Funktion auf Gegenliebe bei TikTok-Nutzern stößt, dürfte fraglich sein.

 
TikTok
Facts 

TikTok hat die Welt im Sturm erobert. Vor allem bei Jüngeren ist die App beliebt und hat eingefleischte Social-Media-Giganten wie Facebook längst überholt. Ein Markenzeichen von TikTok ist das Hochformat, in dem die kurzweiligen Videos abgespielt werden. Genau damit bricht TikTok nun aber.

Anzeige

TikTok testete Video-Wiedergabe im Querformat

Aktuell testet TikTok eine Funktion, die die Video-Wiedergabe im Querformat ermöglicht (Quelle: TechCrunch). Bisher mussten TikToker ihre Zuschauer noch darauf hinweisen, dass das Video im Querformat gefilmt wurde und sie ihr Handy doch drehen sollen. Das wird künftig nicht mehr nötig sein. Ein Button unter dem Video („Full Screen“) wird die TikTok-Nutzer über die Querformat-Option informieren.

Einmal drauf gedrückt, wechselt das Video ins Querformat. Die Bedienelemente fürs Liken, die Kommentare, die Teilen-Funktion usw. sind dann an der Seite zu sehen. Wie das neue TikTok-Feature in der Praxis aussieht, ist hier im Tweet zu sehen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

So dreht ihr Videos mit TikTok: 

Anzeige
Videos mit TikTok drehen: So geht's
Videos mit TikTok drehen: So geht's Abonniere uns
auf YouTube

TikTok auf Konfrontationskurs mit YouTube

Bislang handelt es sich zwar nur um einen Test, doch es dürfte wahrscheinlich sein, dass TikTok das Feature auch offiziell ausrollt. Die Plattform geht immer mehr auf Konfrontationskurs mit YouTube. Bereits Anfang des Jahres wurde die maximale Länge für Videos auf 10 Minuten erhöht. Dahinter steckt der Plan, Content-Erstellern mehr Freiheiten zu geben und sie so auf die Plattform zu locken – und die sollen mehr Nutzer nach sich ziehen.

Anzeige

Ob TikTok-Nutzer mit den Neuerungen glücklich sind, steht aber auf einem anderen Blatt. Mehr und mehr nähert sich die App YouTube an und verliert damit einige ihrer Markenzeichen. YouTube wiederum kopiert mit seinen Shorts TikTok. Ein Geben und Nehmen also.

Anzeige