Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Im Powerbutton versteckt: Samsung-Smartphones haben ein cleveres Geheimnis

Im Powerbutton versteckt: Samsung-Smartphones haben ein cleveres Geheimnis

Samsung-Smartphones: Mehr Funktionen für den Power-Button
Samsung-Smartphones: Mehr Funktionen für den Power-Button Abonniere uns
auf YouTube

In Samsung-Smartphones stecken viele nützliche Features. Nicht alle sind aber sofort ersichtlich. Eine davon betrifft den Powerbutton. Mit einem Trick lässt sich der zur Allzweckwaffe machen. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie das klappt. Und wer WLAN-Probleme hat, kann sich ebenfalls mit wenigen Handgriffen helfen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Moderne Samsung-Smartphones besitzen nur noch wenige Tasten. Neben der Lautstärkewippe gibt es noch die Seitentaste am Gerät. Mit der lässt sich das Handy einschalten und Bixby starten. Was viele aber nicht wissen: Diese Seitentaste, Samsung nennt sie auch „Funktionstaste“, lässt sich frei konfigurieren und so zu einer echten Allzwecktaste machen.

Seitentaste in Samsung-Smartphones frei belegen

Die Schritte dazu sind recht simpel:

  • Einstellungen öffnen
  • Auf „Funktionstaste“ tippen
  • „Zweimal drücken“ aktivieren (falls noch nicht aktiviert)
  • „App öffnen“ auswählen
Anzeige

Nun könnt ihr jede beliebige App auf eurem Samsung-Smartphone auswählen und dort hinterlegen – zum Beispiel WhatsApp, Netflix oder die Notiz-App. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Anzeige
In wenigen Schritten lässt sich die Seitentaste umprogrammieren (Bildquelle: GIGA)

Wenn ihr dann zukünftig zweimal schnell die Seitentaste eures Handys betätigt, öffnet sich die hinterlegte App. So habt ihr immer eure Lieblings-App griffbereit und müsst sie nicht umständlich über den App Drawer oder Homescreen starten.

Übrigens: Im gleichen Einstellungsmenü könnt ihr auch festlegen, dass ihr mit einem Langdruck direkt das Gerät ausschalten könnt. Wie das im Detail funktioniert, erklären wir im Video oben.

Anzeige

Samsung-Smartphones: So löst ihr WLAN-Probleme und schützt den Akku

In Samsung-Smartphones gibt viele weitere versteckte Optionen, die euch das Leben erleichtern können. Mit einem simplen Kniff könnt ihr zum Beispiel WLAN- und Bluetooth-Probleme aus dem Weg schaffen oder euren Akku schützen. Über die Samsung-Members-App gibt es außerdem Vergünstigungen für viele Apps und Services.

Anzeige