Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Alternative zur Nintendo Switch? Handheld-Revolution endlich verfügbar

Alternative zur Nintendo Switch? Handheld-Revolution endlich verfügbar

© AYA / CD Projekt Red

Für Nintendo hat sich die Switch als echter Erfolg entpuppt – die Konsole verkauft sich wie geschnitten Brot! Für PC-Spieler gibt es nun eine ernstzunehmende Alternative, die auf jeden Fall einen Blick wert ist. Der Verkauf der neuen „Windows-Konsole“ hat begonnen. 

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Update vom 09. März 2021:

Bereits im Sommer des letzten Jahres machte die Nintendo-Switch-Alternative „Aya-Eve“ erstmals auf sich aufmerksam. Vor rund einem dreiviertel Jahr steckte das Projekt noch in den Kinderschuhen, nun wird die Windows-Konsole offiziell über die Plattform IndieGoGo verkauft!

Das Modell mit einer 1 TB großen SSD kostet umgerechnet 733 Euro. Die kleine Version mit 500 GB, die für umgerechnet 589 Euro angeboten wird, ist bereits ausverkauft. Das Interesse scheint groß zu sein. Die Konsolen sind in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich.

Aya Neo – so sieht die Nintendo-Switch-Alternative in Weiß und Schwarz aus (Bildquelle: IndieGoGo / AYA)

Zusätzlich verkaufen die Hersteller auch noch ein Bundle, bestehend aus der Konsolenversion mit 1 TB Speicher, einer Tragetasche, einer Display-Schutzfolie, speziellen Joystick-Caps, einem Dock sowie dem „AYA“-Grip für umgerechnet 809 Euro.

Doch wie schlägt sich die Nintendo-Switch-Alternative eigentlich im Praxistest? Der YouTuber ETA PRIME konnte die Founders Edition des Handhelds ausprobieren und sie auf Herz und Nieren testen. Das Ergebnis dürfte einige Skeptiker überraschen:

Im Video testet ETA PRIME die Performance des AYA NEO in den Spielen Forza Horizon 4, GTA 5, Skyrim, Street Fighter 5, Doom Eternal, Counter-Strike: Global Offensive, Fortnite und Crysis Remastered. In den meisten Games erreicht die Windows-Konsole auf mittleren Einstellungen stabile Bildraten von rund 60 Bildern pro Sekunde – ein tolles Ergebnis! Lediglich in Crysis Remastered liegt die Performance bei rund 30 FPS.

Unterm Strich ist der YouTuber begeistert von der Nintendo-Switch-Alternative. Sowohl der Bildschirm, die beiden Analogsticks und Tasten sowie das haptische Feedback überraschen ihn positiv. Nur bei der Akkulaufzeit muss man Abstriche machen. Seiner Einschätzung nach dürfte die Batterie bereits nach etwa 2-3 Stunden leer sein, wenn man grafisch anspruchsvolle Spiele spielt.  

Die Hersteller des AYA NEO haben bereits angekündigt, dass man dem Handheld in zukünftigen Versionen noch etwas Feinschliff verpassen und das Gewicht weiter reduzieren will.

Originalartikel:

Aya-Eve: Switch-Konkurrent setzt auf Ryzen-Prozessor und 16 GB RAM

Seit dem Startschuss der Nintendo Switch verkauft sich die Konsole wie geschnitten Brot. Kein Wunder also, dass selbst Dell Anfang des Jahres bereits ankündigte, dass man an einer Switch-Alternative arbeiten würde. Und auch GPD versucht mit seinen kompakten Geräten, die Schnittmenge aus PC-Spielern und Handheld-Enthusiasten zu bedienen.

Anzeige

Nun gibt es jedoch einen weiteren Anwärter für den Thron der Switch-Alternativen, wie TweakTown berichtet: Aya-Eve. Dabei handelt es sich um eine Konsole, die auf dem ersten Blick stark der Nintendo Switch ähnelt. An den Seiten finden sich alle Buttons und Controller, die man von der Nintendo-Konsole gewohnt ist, in der Mitte prangt das große LC-Display. Die Controller sollen sich zudem wie die Joy-Cons direkt eingeklinkt an der Konsole oder aber kabellos nutzen lassen.

Anzeige

Als Betriebssystem kommt beim Aya-Eve jedoch Windows 10 zum Einsatz – und auch unter der Haube gibt es einige nennenswerte Unterschiede. So werkelt als Prozessor in der „PC-Switch“ etwa ein AMD Ryzen 5 4500U, eine aktuelle Laptop-CPU, die man normalerweise in Mittelklasse-Notebooks findet. Hinzu kommen 16 GB DDR4-RAM und eine 512 GB große NVMe-SSD. Das Display misst in der Diagonale etwa 7 Zoll und löst mit 1.280 x 800 Pixeln auf.

Anzeige

Dank der geringen Auflösung sollte die integrierte Grafikeinheit des Prozessors ausreichen, um selbst aktuelle Spiele in niedrigen Einstellungen mit etwa 30 Bildern pro Sekunde darstellen zu können. Bei grafisch weniger anspruchsvollen Spielen wie Rocket League fallen die Bildraten entsprechend höher aus. Hier können Nutzer wahrscheinlich mit dauerhaften 60 FPS rechnen. Unterm Strich bietet Aya-Eve auf dem Papier zwar deutlich mehr Hardware-Leistung als die Nintendo Switch, das könnte sich aber negativ auf die Akkulaufzeit des Gerätes auswirken. Zudem bleibt abzuwarten, wie gut die Bedienung des Betriebssystems mit dem Controller funktioniert.

Welche Konsole passt am besten zu euch? Wir sagen es euch!

Next-Gen ist da! Aber welche Konsole ist für euch?
Next-Gen ist da! Aber welche Konsole ist für euch? Abonniere uns
auf YouTube

Gut und günstig? Switch-Alternative hinterlässt guten Ersteindruck

Die ersten Prototypen bieten neben einem USB-C- und einem USB-3.1-A-Port auch einen Slot für microSD-Karten und einen klassischen Klinkenanschluss für Kopfhörer an. Beim Akku setzt man auf ein Modell mit 47 Wh Kapazität, beim WLAN auf den aktuellen Wi-Fi-6-Standard. Mit einem Gewicht von 650 Gramm ist Aya-Eve zwar deutlich schwerer als eine reguläre Nintendo Switch (rund 400 Gramm), aber immerhin noch deutlich leichter als der aktuelle GPD Win Max, der auf ein Gewicht von knapp 800 Gramm kommt.

Aktuell geht man davon aus, dass das Aya-Eve für einen Preis von rund 600 US-Dollar auf den Markt kommen könnte. Sollten diese Angabe und die Qualität des Endproduktes stimmen, sollten sich GPD und das Team hinter dem SmachZ warm anziehen. Denn für den Preis bekommt man auf den ersten Blick erstaunlich viel Hardware geboten. Ein Verkaufsschlager wie die Nintendo Switch dürfte die PC-Alternative zwar nicht werden, Fans sollten das Projekt doch auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten – auch wenn noch einige Zeit ins Land gehen dürfte, bevor das Projekt Marktreife erlangt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige