Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Neues Feature für die Nintendo Switch: Update bringt geniale Funktion

Neues Feature für die Nintendo Switch: Update bringt geniale Funktion

Die Nintendo Switch unterstützt seit dem letzten Update endlich Bluetooth-Audio-Geräte. (© GIGA / Nintendo / Pixabay – IO-Images)

Seit 4 Jahren haben Switch-Spieler auf die Integration von Bluetooth-Audio gewartet. Mit dem neuen Update hat Nintendo die Funktion endlich für die beliebte Handheld-Konsole freigeschaltet. Wer das neue Feature nutzen will, muss jedoch mit einigen Einschränkungen leben.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Neues Switch-Update schaltet Bluetooth-Audio frei

Seit dem Release der Switch gibt es ein Feature, das allen Spielern schmerzlich fehlt: Bluetooth-Audio-Support. Wer unterwegs mit der Handheld-Konsole spielen will, muss sich entweder speziell für die Switch ausgelegte Wireless-Kopfhörer zulegen, einen kompatiblen Bluetooth-Adapter kaufen oder aber seine Kopfhörer per Klinke anschließen. Das nervt!

Anzeige

Doch mit dem neuen Konsolen-Update 13.0.0, welches nun heruntergeladen werden kann, sind diese Probleme endlich Geschichte! Nach der Installation der Systemsoftware können Nutzer endlich Bluetooth-Audio-Geräte problemlos mit der Switch koppeln und sie anschließend verwenden. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  • Öffnet die Systemeinstellungen.
  • Scrollt bis fast nach ganz unten zum Menüpunkt „Bluetooth-Audio“.
  • Stellt sicher, dass sich euer Audio-Gerät im Kopplungsmodus befindet.
  • Wählt nun „Gerät hinzufügen“. Die Suche kann einige Zeit dauern.
  • Nachdem euer Gerät gefunden wurde, könnt ihr es koppeln und anschließend mit der Switch verwenden.
Anzeige

(Quelle: Nintendo)

Mit diesen Tricks macht ihr eure Switch noch besser: 

Anzeige
6 Tipps & Tricks für die Nintendo Switch
6 Tipps & Tricks für die Nintendo Switch Abonniere uns
auf YouTube

Bluetooth-Audio kommt mit Einschränkungen

Wer ein Bluetooth-Audio-Gerät mit seiner Switch verbunden hat, muss mit einigen Einschränkungen leben. So können etwa maximal nur zwei Wireless-Controller mit der Switch verbunden werden, wenn gerade ein Bluetooth-Audio-Gerät mit der Konsole verbunden ist. Wer mehr Controller nutzen will, muss zuvor die Verbindung zum Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer trennen.

Außerdem wird die Verbindung automatisch getrennt, wenn die Switch erkennt, dass ein lokales, drahtloses Multiplayer-Spiel gestartet wird. Nintendo weist außerdem darauf hin, dass maximal ein Bluetooth-Audio-Gerät gleichzeitig mit der Switch verbunden sein kann. Ihr könnt jedoch bis zu 10 Geräte-Verbindungen auf der Switch speichern. Das erleichtert den Wechsel zwischen den Geräten.

Immerhin Bluetooth-Audio können wir jetzt von unserer Liste streichen: 

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Schlechte Nachrichten gibt es für Nutzer eines Bluetooth-Headsets: Den Sound der Switch könnt ihr zwar über eure Kopfhörer laufen lassen, das integrierte Mikrofon hingegen kann nicht genutzt werden. Nintendo weist zudem darauf hin, dass es je nach Bluetooth-Gerät zu Verzögerungen bei der Audiowiedergabe kommen kann. Wer sich daran stört, sollte also auch weiterhin zur Verbindung via Klinke greifen.

Anzeige